Anrainer klagt

Mariendom: Glockenläuten für Diözese rechtmäßig

Österreich
17.11.2014 17:55
Die Diözese Linz hat am Montag die nächtlichen Glockenschläge des Mariendoms, gegen die derzeit ein Anrainer klagt, verteidigt: Es handle sich um "eine gewachsene Tradition mit eigenständiger und kultureller und religiöser Bedeutung", die seit 112 Jahren zum "akustischen Stadtbild" gehöre, hieß es via Aussendung.

Wie berichtet, hatte der Linzer, der direkt neben dem Dom lebt, Klage gegen das Läuten der Glocken in den Nachtstunden eingereicht, weil der Lärm ihm regelmäßig den Schlaf raube. Da das Läuten bei Nacht heutzutage keinen religiösen Zweck mehr erfülle und nicht mehr zeitgemäß sei, glaube man daran, das Recht auf Gesundheit gegen jenes auf Religionsausübung durchsetzen zu können, so die Ansicht des Anwalts des Betroffenen, Wolfgang List.

Gespräche erfolglos, Klage eingereicht
Privat beauftragte Lärmmessungen im Jänner hatten gezeigt, dass von Montag bis Samstag täglich rund eine Stunde gebimmelt wird. Sonntags waren es sogar eineinhalb Stunden - und das mit bis zu 77 Dezibel. Gespräche mit der Pfarre waren erfolglos geblieben, weshalb sich der betroffene Linzer nun für die Klage entschied.

Die Diözese - die Klage sei noch nicht zugestellt worden, hieß es - geht hingegen von der "Rechtmäßigkeit des Turmuhrschlags" aus. "In all den Jahren ist kein Fall bekannt geworden, in dem gesundheitliche Beeinträchtigungen auf das Schlagen der Turmuhr zurückzuführen gewesen wären", ließ die Diözese in ihrer Aussendung wissen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele