Hohe Belastung

Schnee wäscht Feinstaub weg

Oberösterreich
06.02.2006 18:03
Weil Schnee und feuchte Luft als Waschmaschine wirken, sinken die Feinstaubwerte in Oberösterreich, überschreiten aber noch immer die Limits. Doch die Wetterprognose ist günstig: 14 Tage lang „stand“ die Luft regelrecht, normalerweise dauert das nur zwei Tage, dann wirbelt´s wieder.

Die Wolke über Braunau wurde teils aus Bayern herübergeweht, rund um Linz aber war die Feinstaub-Rekordbelastung hausgemacht. Das bleibt auch so: Fünf Prozent kommen vom Heizen, 16 Prozent vom Verkehr. Darunter fällt auch der Splitt, von dem in dieser Saison in Linz etwa 1000 Tonnen auf die Straßen gestreut wurde.

Die Krise der vergangenen Tage war vom Wetter verschärft. Die Luft „stand“ - wie jedes Jahr im Jänner. „Aber diesmal zwei Wochen statt zwei Tage“, erläutert Manfred Redl von der Umwelttechnik des Landes. Jetzt wird´s durch Nässe und Wind wieder besser, noch schneller ginge es bei ausgiebigem Regen.

 

 

 

 

 

Foto: Erich Petschenig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele