Tierheim "Dogland"

Exil-Wienerin versorgt in Costa Rica 238 Hunde

Tierecke
05.09.2014 10:47
Helene Wirt gab vor 23 Jahren ihr Leben in Österreich auf und wanderte nach Costa Rica aus. Als man ihr eines Tages ein verwahrlostes Hundebaby in die Arme legte, veränderte das ihr ganzes Leben. Heute führt die engagierte Frau quasi im Alleingang ein Tierheim, das sie mit eigenen Mitteln geschaffen hat, und kümmert sich um 238 Vierbeiner.

"Costa Rica ist jetzt mein Land, wo ich 238 'Kinder' habe", schwärmt Helene Wirt. Die geborene Wienerin gab 1991 ihre eigene Steuerberatungskanzlei auf und zog nach Costa Rica. Welche Richtung sie in ihrem Leben einschlagen würde, das ahnte die studierte Juristin damals noch nicht. "Ich hatte die ersten 50 Jahre meines Lebens nie einen Hund - und dann drückte man mir einen verlassenen Welpen in die Hand", erinnert sich die Tierfreundin.

Aus einem Welpen wurden 238 Hunde
Aus dem einen Hund wurden schnell mehr. Und schließlich schuf Helene Wirt mit eigenen Mitteln ein Tierheim, das sie "Dogland" getauft hat und derzeit 238 Hunden beherbergt und versorgt. "Ich habe nie um Hilfe gebeten, und ich gab mein ganzes Geld für meine Hunde aus", so Wirt. Mittlerweile hat sie fünf Helfer engagiert, die Löhne kann sie sich kaum leisten, selbst lebt Helene Wirt alleine und bescheiden. "Ich tue es gerne, obwohl es mir manchmal schon zu viel wird - aber es erfüllt mich mit so viel Freude, dass ich helfen kann."

Viele Kosten, aber kaum Spenden
Adoptionen gibt es in Costa Rica nicht allzu oft. "Ich bin aber sehr wählerisch - ich gebe die Hunde nur ab, wenn sie eine Familie finden, bei der sie es besser haben als bei mir", so Wirt über ihre Schützlinge. Sie fährt zu jedem Interessenten, um sich den Platz genau anzuschauen, auch über weite Distanzen. Die Kosten trägt sie selbst, Spenden erhält sie kaum. "Seitdem ich 2009 eine Asociacion gegründet habe, kann ich jetzt Futterspenden bekommen, Geldspenden werden für den Spender steuerlich absetzbar."

Adoptionsprogramm als großer Traum
Helene Wirts großer Traum ist es, ein Adoptionsprogramm auf die Beine zu stellen, das sie "Von Österreicherin an Österreicher" nennen möchte. "Ich kenne die Geschichte von jedem meiner 238 Hunde und auch ihre Persönlichkeiten - ich lade hiermit alle Tierfreunde in Österreich ein, mich und die Vierbeiner in Costa Rica zu besuchen!"  Auch freiwillige Helfer sind jederzeit willkommen, denn Helene Wirt hat alle Hände voll zu tun. "Ich könnte ein geruhsames und auch sehr komfortables Leben führen, wenn ich nur für mich sorgen müsste. Aber ich gebe meinem Leben einen Sinn!"

Sie möchten helfen? Informationen finden Sie HIER.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele