Leuchtet im Dunkeln

“Styrassic Park” zeigt einzigartiges T-Rex-Skelett

Österreich
09.06.2014 11:09
Ein einzigartiger Dino gesellte sich vor einer Woche zur Dinosaurier-Herde des "Styrassic Park" im oststeirischen Bad Gleichenberg: Das acht Meter hohe und 18 Meter lange Skelett eines T-Rex besteht aus Fiberglas, hat 35.000 Euro gekostet und leuchtet im Dunkeln, erklärte Geschäftsführer Markus Ulrich. Das Skelett soll weltweit einzigartig in Freiluft-Parks sein. Und auch für die nächsten Dinos gibt es schon Pläne.

Gefertigt wurde das T-Rex-Modell in China, die Idee dazu hatten die Park-Betreiber im vergangene Herbst. Wichtig war, dass der Tyrannosaurus rex nachts leuchtet. Doch bei den Produzenten in der chinesischen Fabrik lag offenbar ein Missverständnis vor: "Sie dachten, er komme in eine Museum und nicht in den Wald."

Die Knochennachbildungen hatten nach dem ersten Regen ihre Phosphorschicht verloren und leuchteten nicht mehr. Deswegen musste das Modell nachträglich mit einer fluoreszierenden Farbe überzogen werden. Wenn der T-Rex nun nachts mit UV-Licht angestrahlt wird, leuchtet er wieder. Das habe vor allem Wirkung auf die Gäste im Baumhotel des Parks, so Ulrich.

Per Schiff von China in die Steiermark
Die Teile für das Skelett wurden alle extra verpackt per Schiff über mehrere Wochen von China nach Bad Gleichenberg transportiert. Ein Techniker der chinesischen Firma musste nur für den Aufbau eingeflogen werden. Der König der Dinos kann nun in Originalgröße neben dem gleich großen Modell mit Haut bestaunt werden.

Der "Styrassic Park" bereitet sich mittlerweile auf die nächste Attraktion vor: Das Fundament für einen Dino, halb Vogel und halb Saurier, der zehn Meter groß sein soll, wird derzeit vorbereitet. Dabei werde es sich aber nicht um ein Skelett, sondern eine Nachbildung mit Haut und Federn handeln.

Riesen-Saurier auf Wunschliste
Auf der Wunschliste ganz oben stehe das bisher größte je entdeckte Tier: "Es ist ein Saurier, der in Argentinien gefunden wurde, aber noch keinen Namen hat. Er war 20 Meter groß und 40 Meter lang", sagte Ulrich und meinte weiter: "Es gibt noch kein Museum oder Park mit einem Modell dieses Riesen." Da die Nachbildung - wie alle im "Styrassic Park" in Originalgröße - etwa 120.000 Euro kosten würde, sei man noch auf der Suche nach Sponsoren und hoffe auf die Unterstützung durch das Land Steiermark.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele