Gelungener Test

SpaceX-Rakete landet wieder auf Startbasis

Wissenschaft
23.04.2014 10:15
Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX arbeitet, wie berichtet, schon seit einiger Zeit an einer wiederverwendbaren Rakete, die nach dem Flug wieder zur Erde zurückkehren und dort stehend landen kann. Nach Flügen mit dem "Grasshopper" hat die Firma kürzlich auch eine neuartige Falcon-9R-Rakete getestet.

Die Aufnahmen (Video oben) zeigen, wie die experimentelle "Falcon 9 Reusable" - kurz F9R - am Testgelände in McGregor (Texas) nach dem Start bis in eine Höhe von rund 250 Metern steigt und anschließend wieder langsam und kontrolliert zur Startbasis zurückkehrt, um dort auf ihren vier Landestützen aufzusetzen.

Aufgezeichnet hat SpaceX den rund einminütigen Testflug und die Landung der F9R, die durch interne Sensoren und eine automatische Steuerung ausbalanciert wird, mit einem sogenannten Quadrocopter aus der Vogelperspektive.

Acht Tests mit dem "Grasshopper"
Seit September 2012 hat SpaceX acht "Grasshopper"-Tests mit zumeist steigender Flughöhe unternommen. Zuletzt war am 7. Oktober vergangenen Jahres mit einer experimentellen "Grasshopper"-Rakete ein Höhenrekord gelungen. Der 33,5 Meter hohe "Grashüpfer", der aus der ersten Stufe einer Falcon-9 mit nur einem Triebwerk bestand, stieg bis in eine Höhe von 744 Metern und kehrte dann wieder zur Startbasis zurück (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt