Prozess in Steyr

Tochter getötet: Mutter in Anstalt eingewiesen

Oberösterreich
06.12.2005 19:21
Wer ist Gertrude K.? Eine (über-)fürsorgliche Mutter, wie sie Freunde beschreiben? Oder eine schwer gestörte Frau, die im religiösen Wahn in Kauf nahm, dass ihre Tochter Martina (17) an chronischer Unterernährung starb. Die Geschwornen entschieden auf Mord durch Unterlassung und wiesen die Frau in eine Anstalt ein.

Bereits im ersten Prozess gegen die 49-jährige Gertrude K. befand das Gericht in genau derselben Weise. Doch der Oberste Gerichtshof hob dieses Urteil mit der Begründung auf, neue Geschworne müssten auch die Frage nach fahrlässiger Tötung prüfen.

Als „Frau, die mit dem Leben, ihren fünf Kindern und dem verschuldeten Haus nicht mehr zurechtkam“, beschreibt Verteidiger Eduard Aschauer seine Mandantin und fragt: „Will man hier von einem kranken Menschen mehr erwarten als von der Behörde?“

Sozialarbeiter verurteilt
Er bezieht sich damit auf die Verurteilung jenes Sozialarbeiters, der die Familie K. über Jahre hinweg betreut hat. Der Fürsorgechef des Bezirkes Steyr-Land wurde, wie berichtet, wegen fahrlässiger Tötung zu 2700 Euro Geldstrafe und fünf Monaten bedingter Haft verurteilt.

Akute Geisteskrankheit diagnostiziert
Am Dienstag kamen neben den Ärzten von Martina auch der Gerichtspsychiater Reinhard Haller zu Wort: Er hatte bei Gertrude K. bereits im ersten Prozess eine akute Geisteskrankheit diagnostiziert, die unbedingt behandelt werden muss.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

 

 

 

 

Foto: Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele