Mit Mini-Boot

Extremsegler will Atlantik zweimal überqueren

Österreich
10.01.2014 06:59
Das Abenteuer liegt der Familie Sedlacek aus Wien im Blut: Zuerst machte Papa Norbert mit seinem Weltrekordversuch im November Schlagzeilen. Er wollte den Atlantik mit einer nur 4,9 Meter langen Rennjacht aus Vulkansteinfaser zweimal überqueren - nonstop und ohne Hilfe von außen. Doch nach einer Pannenserie musste der Extremsegler aufgeben. Nun soll es Filius Harald schaffen. Der 32-Jährige wird am Sonntag das Unterfangen starten.

Das Projekt ist der weltweit erstmalige Versuch, den Nordatlantik mit dem Mini-Boot zu überqueren. Zunächst soll das Meer von Ost nach West und anschließend auf der Nordroute von West nach Ost überquert werden.

Kälte, stürmischer Wind und Einsamkeit warten
Die derzeitigen Witterungsverhältnisse mit heftigen Stürmen und extremem Wellengang im Nordatlantik werden aber eine gefährliche Herausforderung für den 32-Jährigen. Zu Kälte und stürmischer See kommt auch noch die Einsamkeit während des Weltrekordversuchs dazu. Während einer geschätzten Fahrzeit von 40 Tagen soll Sedlacek 4.400 Seemeilen auf lediglich 1,5 Quadratmetern zurücklegen. Gestartet wird im spanischen Gijon, Ankunftsort ist St. Augustine in den USA.

Erst vor etwa vier Wochen hatte Papa Norbert das "Steuer" an Sohn Harald übergeben. Wie der Ex-Tramwayfahrer damals bekannt gab, werde sein Sohn nun die Chance erhalten, "sich zum ersten Mal in der Extremseglerszene beweisen zu können".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele