"C64D2TV" nennt sich das kleine Wundergerät, auf das (mindestens) eine ganze Gamer-Generation gewartet hat: emulierte C64-Spiele am PC sind ja schön und gut (aber leider auch zumeist im rechtlichen Graubereich), aber es ist einfach nicht dasselbe.
Das ändert sich jetzt: die Macher des "C64D2TV" haben sich nämlich die Rechte an Original-64er-Games wie "Pitstop", "Impossible Mission" und natürlich "Winter Games", "Summer Games" und "California Games" gesichert und das alles in den Nachbau des legendären "Competition Pro 5000"-Joystick gepackt. Mittels Cinch-Kabel wird der Joystick/Computer direkt an den Fernseher angesteckt, einschalten und schon kann's losgehen!
Zur Begrüßung gibt's den legendären hellblauen Lade-Bildschirm mit den mindestens ebenso legendären Befehlen (siehe Anfang der Story). Dann kommt schon die Game-Liste: aber wo anfangen? 30 Klassiker sind da vertreten, die man allesamt schon ewig nicht mehr gespielt hat. Wir haben uns zunächst für "Speedball" entschieden und die Mischung aus Fußball und Football aus der Vogelperspektive macht nach wie vor einen Heidenspaß.
Soviel zum Aufwärmen, also stürzten wir uns als Nächstes auf die "Winter Games". Und da musste es als Erstes natürlich gleich einmal Skispringen sein. Da stiegen dann wirklich Erinnerungen hoch, denn "Winter Games" war mein allererstes Game für den C64 - sogar noch auf Datasette...
Und weiter ging's: ein heißes F1-Rennen mit "Pitstop" und "Pitstop II", ein bisschen Aggressionen abbauen bei "Championship Wrestling", extreme Kurvenlagen bei "SuperCycle", Herumschnüffeln mit "Impossible Mission", Weltall-Geballere mit "Eliminator" oder endlich wieder mal ein Shoot-em-up mit "Cybernoid"...
Ein großes Plus ist vor allem der Preis: zwischen 25 und 29 Euro wird der "C64D2TV" im Handel angeboten und ist damit wirklich für jedermann erschwinglich.
Schwachpunkte
Wenn es etwas zu bekritteln gibt, dann dass man momentan nur alleine spielen kann, weil (noch) nicht vorgesehen ist, dass man einen zweiten Joystick ankoppelt. Außerdem wird der Joystick mit Batterien betrieben, die im Lieferumfang natürlich nicht enthalten sind. Und um das Gerät überhaupt auszupacken braucht man eine Dschungelmachete.
Wunschliste
Für die Zukunft würden wir uns also einen Multiplayer-Modus wünschen und vielleicht auch die Möglichkeit, den Joystick mittels Netzgerät an die Steckdose anstecken zu können. Von der Spieleauswahl sind viele der Klassiker schon auf dieser Ausgabe drauf, aber natürlich fehlt noch einiges: Wizball, Bubble Bobble, Manic Mansion, Zak McKraken, Barbarian, Bionic Commando, Krakout, Pirates, Battle Chess, Microprose Soccer, IK+, Boulder Dash, Kick Off, Giana Sisters, Last Ninja, Leaderboard Golf, Might and Magic, R-Type, World Games etc...
Publisher: Koch Media
Krone.at-Wertung: 95 %
Von Christian Schleifer








Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.