WM-Quali-Gruppe C

Deutschland und Schweden mit glanzlosen Siegen

Sport
10.09.2013 23:10
Deutschland hat wie erwartet das WM-Qualifikationsspiel der Österreich-Gruppe C auf den Färöern am Dienstag gewonnen, beim 3:0-Erfolg aber ohne jeglichen Glanz agiert. Ebenfalls recht glanzlos gewann Schweden in Kasachstan, und zwar mit 1:0.

Tabellenführer Deutschland, der sich am Freitag in München gegen die ÖFB-Elf ebenfalls mit 3:0 durchgesetzt hatte, geht nun mit fünf Punkten Vorsprung in die abschließenden zwei Partien gegen Irland und Schweden. Gegen die Iren reicht der Truppe von Trainer Joachim Löw am 11. Oktober in Köln nun ein weiterer Sieg, um sich vorzeitig das direkte Ticket für Brasilien 2014 zu sichern.

Mertesacker brach den Bann
Beim 175. der Weltrangliste investierten Mesut Özil und Co. nur so viel wie nötig, um mit dem siebenten Sieg in der Gruppe C nach Hause fliegen zu können. Per Mertesacker brachte die drückend überlegene DFB-Elf in der 22. Minute in Führung. Mesut Özil erhöhte in der 74. Minute per umstrittenen Foulelfmeter. Atli Gregersen sah zuvor nach seiner vermeintlichen Notbremse gegen Thomas Müller vor 4.814 Zuschauern im ausverkauften Stadion von Torshavn die Rote Karte. Thomas Müller erhöhte sechs Minuten vor Schluss zum Endstand.

Gründe für größere Umbauarbeiten an seinem Team hatte Löw nach dem 3:0 gegen Österreich nicht. Nur Julian Draxler kam für den erkrankten Marco Reus im linken Mittelfeld in die Starformation und zeigte ohne Eingewöhnungsprobleme auf dem Kunstrasen seine technischen Fähigkeiten.

Ibrahimovic-Goldtor für Schweden
Matchwinner für Schweden war Zlatan Ibrahimovic mit einem Blitztor nach nicht einmal einer halben Minute. Schon nach 28 Sekunden setzte sich der Stürmer gegen Viktor Dimitrenko durch und traf mit links überlegt ins lange Eck. Eine Vorentscheidung war damit aber noch lange nicht gefallen. Die Kasachen boten eine mutige und erfrischende Vorstellung und hätten auch schnell bei einer ähnlichen Aktion wie dem Ibrahimovic-Tor den Ausgleich erzielen können, Goalie Andreas Isaksson zeichnete sich allerdings bei einem Abschluss von Sergej Chischnischenko aus (4.).

Topchancen blieben in der Folge bis zur Pause auf beiden Seiten aus. Die in der Abwehr anfälligen Schweden hatten zwar mehr Ballbesitz, kamen aber nicht wirklich gefährlich zum Abschluss. Die Kasachen wiederum hatten immer wieder gute Ansätze, die Flanken bzw. der letzte Pass kamen aber nicht an.

Schweden mit Fortdauer des Spiels souveräner
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte war es neuerlich Chischnischenko, der eine Flanke verlängerte, aber neuerlich in Isaksson, der da auch Glück hatte, seinen Meister fand (48.). Je länger das Spiel dauerte, umso mehr übernahmen die Schweden das Kommando und waren auch dem zweiten Treffer deutlich näher. Ein Hekdal-Schuss ging an die Stange (64.), ein Ibrahimovic-Schlenzer daneben (72.), zudem konnte sich Sidelnikow mit einer Fußabwehr bei einem Ibrahimovic-Abschluss auszeichnen (86.). Den Schweden blieb somit ein Verlust von zwei Punkten, wie es Österreich beim 0:0 in Astana passiert war, erspart.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele