IAEO warnt

Atomanlagen mehrfach Ziel von Cyberattacken

Web
02.07.2013 08:52
Der Direktor der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO, Yukiya Amano, hat die internationale Gemeinschaft dazu aufgerufen, die Zusammenarbeit hinsichtlich nuklearer Sicherheit zu verstärken. Alle Staaten müssten die Gefahr terroristischer Attacken "ernst nehmen", denn die Bedrohung sei real, sagte Amano in seiner Eröffnungsrede zur IAEO-Ministerkonferenz zu atomarer Sicherheit am Montag in Wien und verwies dabei insbesondere auf Cyberattacken, die dem IAEO-Direktor zufolge bereits mehrfach auf Atomanlagen abgezielt hätten.

"Wir haben den Mitgliedsstaaten mitgeteilt, dass es viele Cyberattacken gibt und dass es eine wichtige Angelegenheit für die IAEO ist", sagte Amano. Zum genauen Ausmaß des Problems äußerte er sich am Montag aber nicht. Auch wer dahinterstecken könnte, ließ der Japaner offen. Bekannt ist, dass der Computervirus Stuxnet 2010 das Ziel hatte, Atomanlagen im Iran zu sabotieren.

"Jedes Land könnte Ziel einer Attacke werden", erklärte Amano. Zusammenarbeit sei deshalb unerlässlich, denn alle Länder verfolgten das gleiche Ziel - terroristische Attacken zu verhindern. Die IAEO nehme dabei eine zentrale Rolle ein. Zwar seien große Fortschritte in puncto Sicherheit gemacht worden, die Arbeit müsste aber weiter vorangetrieben und die Implementierung international vereinbarter Richtlinien in allen Ländern sichergestellt werden.

Amano spielte damit auf das Übereinkommen über den physischen Schutz von Kernmaterial (Convention on the Physical Protection of Nuclear Material) an. Es dient dazu, Kernanlagen und -material zu schützen und regelt Verstöße ebenso wie die Zusammenarbeit, wurde bis dato aber von zu wenigen Staaten ratifiziert, um in Kraft treten zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele