EM-Qualifikation

U19-Team startet mit 6:0-Kantersieg gegen Bosnien

Sport
06.06.2013 09:12
Das österreichische U19-Nationalteam ist am Mittwoch souverän in die Eliterunde der EM-Qualifikation gestartet. Die Auswahl von Manfred Zsak (Bild) feierte in Traiskirchen gegen die Altersgenossen von Bosnien-Herzegowina einen hochverdienten 6:0-Sieg.

Thomas Murg brachte das ÖFB-Team in Führung (28.), gegen die dezimierten Bosnier legten nach der Pause Sebastian Wimmer (52.), Marcel Sabitzer (66.), Alessandro Schöpf (70.), noch einmal Murg (77.) und Daniel Geissler (93.) nach. Im ersten Spiel des Tages hatte Frankreich in Lindabrunn gegen Schweden mit 3:0 gewonnen.

Am Freitag ist Schweden der nächste Gegner der Österreicher, zum Abschluss am Montag wartet gegen Frankreich das voraussichtliche "Finale" um das Ticket für die Endrunde von 20. Juli bis 1. August in Litauen. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die EM der besten acht U19-Teams.

Österreich ständig dominant
Die Österreicher starteten ausgesprochen stark. Marcel Sabitzer, der mit seinem Rapid-Kollegen Louis Schaub ein gefährliches Sturm-Duo bildete, kam in den ersten sechs Minuten gleich zu drei Großchancen, scheiterte unter anderem auch an der Stange (6.) und vergab die frühe Führung. Doch angetrieben von den beiden zentralen Mittelfeldspielern Christian Gartner (Mattersburg) und Dominik Wydra (Rapid) dominierten die Österreicher weiter.

In der 28. Minute auch die verdiente Führung durch Thomas Murg. Der Offensivspieler der Austria, der für den Meister zu sieben Bundesliga-Einsätzen gekommen ist, tankte sich mit einer schönen Einzelaktion in den Strafraum und schloss erfolgreich ab. Nur drei Minuten später konnte sich Daniel Bachmann, Torhüter-Legionär bei Stoke City, bei der einzigen Chance der Gäste auszeichnen.

Bosnier in zweiter Halbzeit nur zu zehnt
In der zweiten Halbzeit schwächten sich die Bosnier durch eine Gelb-Rote Karte gegen Rahmanovic früh selbst (48.) - und gingen in der Folge unter. Die Österreicher spielten ihre technische Überlegenheit aus und schossen sich an die Tabellenspitze. Austria-Verteidiger Wimmer erhöhte auf 2:0 (53.), danach trafen auch Sabitzer (66.), Bayern Münchens Mittelfeldtalent Schöpf (70.) und Murg ein zweites Mal (77.), ehe Geissler vom niederländischen Klub Heerenveen den Schlusspunkt setzte (93.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele