"Keine Zusatzkosten"

Neue Bundeshymne erst ab 2013/14 in den Schulbüchern

Österreich
27.12.2012 09:35
Bereits seit 1. Jänner 2012 werden in der textlich neu gestalteten österreichischen Bundeshymne auch die "großen Töchter" besungen. In den österreichischen Schulen ist diese Änderung - zumindest in den Schulbüchern - allerdings noch nicht angekommen. Aufgrund der langen Vorlaufzeiten für Änderung in den Schulbüchern wird das erste aktualisierte Schulbuch erst für das Schuljahr 2013/14 erscheinen. Bis dahin können Lehrer und Schüler die aktualisierte Version im Internet abrufen.

Der erste Verlag mit der aktuellen Version wird jener von Ivo Haas sein, der gerade ein Musikbuch für die dritte Klasse Volksschule mit neuem Text Hymne eingereicht hat. Bei den großen Schulbuchverlagen wird es hingegen noch ein bisschen dauern: Beim Österreichischen Bundesverlag Schulbuch rechnet man damit, dass die ersten Ausgaben von Musikbüchern mit der neuen Hymne im Schuljahr 2014/15 bei den Jugendlichen ankommen. Grund sei der "normale Fristenlauf bei Schulbüchern", heißt es aus dem Verlag.

Beim Dorner Verlag erscheinen keine Musikbücher, allerdings kommt die Hymne im Sachunterrichtsbuch vor. Bei der nächstmöglichen Neuauflage wird die Änderung laut Verlag berücksichtigt, allerdings werde es wohl noch zwei bis drei Jahre dauern, bis die neue Version für Schüler verfügbar sein wird. Vorerst könnten Lehrer sich damit behelfen, die Änderungen gratis von der Homepage des Verlags abzurufen. Auch beim dritten großen Schulbuchverlag, dem Veritas Verlag, ist die "Töchter"-Version vorerst nur per Internet abrufbar.

Gesetz: "Keine finanziellen Auswirkungen"
Die Schulbuchverlage handeln damit allerdings im Sinne der Gesetzesänderung, in deren Begründung es heißt: "Finanzielle Auswirkungen dieser Regelung gibt es keine, da die geänderte Bundeshymne - insbesondere in Schulbüchern - erst mit einer Neuauflage übernommen werden soll."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele