Entschärft

Google erschwert Porno-Bildersuche für US-Nutzer

Web
14.12.2012 11:27
Die Suche nach nackter Haut im Internet gestaltet sich künftig schwieriger – zumindest in den USA. Dort änderte Google in der Nacht auf Freitag den Suchalgorithmus seiner Bildersuche. Nackte Tatsachen sind dadurch nun schwerer auffindbar. Mit Zensur habe dies jedoch nichts zu tun, so Google.

"Wir zensieren keine Inhalte für Erwachsene und möchten, dass Nutzer genau das, was sie suchen, auch angezeigt bekommen - aber wir wollen keine explizit sexuellen Ergebnisse zeigen, es sei denn, ein Benutzer sucht gezielt danach", erklärte ein Google-Vertreter gegenüber dem Branchenportal "CNET".

"Wir verwenden Algorithmen, um die relevantesten Ergebnisse auszuwählen. Wenn Sie Inhalte für Erwachsene suchen, können Sie diese, auch ohne die Standardeinstellung zu ändern, weiterhin finden." Nutzer müssten sich der bei der Suche fortan lediglich "deutlicher" ausdrücken, insbesondere wenn die gesuchten Begriffe "potentiell mehrdeutig" seien.

Gegenüber dem deutschen IT-Portal Golem.de erklärte die US-Pressestelle des Internetkonzerns, dass Inhalte für Erwachsene in den Grundeinstellungen nun "weiter unten" angezeigt würden, "weil die meisten von uns diese Art von Suchergebnissen nicht wollen". Es sei aber weiter möglich, so etwas zu finden. Bei Deaktivierung der sogenannten Safesearch-Funktion "sollten sich die Ergebnisse für die meisten Nutzer nicht ändern".

Laut "CNET" gibt es im Internet dennoch erste Proteste gegen die Änderung. Ein Nutzer bezeichnete diese demnach als "Kommunismus", ein anderer forderte "BRING BACK THE PORN!". Ungewöhnlich sei für Google jedenfalls, so CNET, dass der Konzern nun entgegen seiner bisherigen Bemühungen, Dinge einfacher zu finden, die Suche erschwere.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele