Krone Plus Logo

Weg in Männerdomäne

Steirische Richterin: „Legte mir dicke Haut zu“

Steiermark
21.06.2024 10:55

Erst gut 50 Jahre ist es her, dass in der Steiermark mit Dr. Helga Wittmann die erste Frau das Richteramt antreten durfte. Diskriminierungen, Beleidigungen, unfaire Prüfungen: Der Weg in die Männerdomäne war steinig. Wie die Pionierin dennoch ihren Weg ging.

Schon von Kindesbeinen an wollte die heute 76-jährige Steirerin Helga Wittmann Richterin werden. Diesen Weg verfolgte sie eisern. Doch ihr wurden immer wieder Steine in den Weg gelegt. Warum? „Weil ich eine Frau bin“, lautet ihre Antwort im Gespräch mit der „Krone“.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele