Von Legende vermittelt

So tickt der neue Ober-Adler Tray Tuomie!

Kärnten
15.05.2024 13:05

Villachs Neo-Trainer Tray Tuomie kam schon mit 23 nach Deutschland! Sowohl als Spieler, als auch als Trainer arbeitete sich der aktuell 56-jährige gebürtige US-Boy bis in die DEL hinauf. Als „Co“ kam er einmal bis ins Semifinale, als Head erreichte er einmal sogar das CHL-Achtelfinale. Tray forciert schnelles, körperbetontes Hockey – nach Villach hat ihn eine Legende vermittelt.

Die Vorfahren von Neo-VSV-Coach Tray Tuomie stammen aus Finnland – der US-Boy selbst ist aber in Deutschland hängen geblieben. Mit 23 war der aktuell 56-Jährige einst nach Haßfurt in die 5. Liga gekommen. Dann arbeitete sich der Stürmer hoch bis in die DEL. „Ich hab 2002 sogar einmal drei Spiele für die Eisbären Berlin gemacht, darauf bin ich schon stolz. Mein Highlight aber war in der Saison ´01/02 der Titelgewinn in der DEL 2 mit Bremerhaven.“

Mit 40 Jahren schlug Tuomie die Trainer-Laufbahn ein. Insgesamt arbeitete er sechs Jahre in der DEL als „Co“ – für Düsseldorf, Nürnberg und Augsburg. „Mit Augsburg kamen wir einmal bis ins Semifinale. Trainer war damals Mike Stewart.“ Für Nürnberg und Augsburg jobte Tuomie drei Jahre als Headcoach in Deutschlands höchster Liga. „Mit Nürnberg hab ich das Play-off geschafft, mit Augsburg bin ich einmal in der Champions League bis ins Achtelfinale gekommen.“

Tray Tuomi (re.) mit Gattin Anke und Sohn Parker. (Bild: zvg)
Tray Tuomi (re.) mit Gattin Anke und Sohn Parker.

Schnelles, körperbetontes Hockey
Letzte Saison ging’s nach Italien – wo er mit Ritten in der AHL den Titel holte. Auch bei den Adlern hat er viel vor. „Ich will hier nichts neu erfinden, Villach hat viel Tradition. Ich will nur meinen Beitrag dazu leisten, dass VSV wieder einen großen Schritt nach vorne macht“, sagt Tuomie, der schnelles, körperbetontes Hockey forciert. Als Typ ist er richtig cool – typisch amerikanisch eben. Das zieht er auch als Coach durch. „Ich habe immer einen guten Draht zu meinen Spielern, bin sehr menschlich. Aber wenn es sein muss, kann ich auch richtig laut werden.“

Sohn Parker spielt bei der WM
Abseits vom Eishockey ist Tuomie, der insgesamt schon seit 33 Jahren in Deutschland lebt, ein Familienmensch. Er ist mit einer Deutschen verheiratet, hat drei erwachsene Kinder. „Ich bin kürzlich zum ersten Mal Großvater geworden, ein herrliches Gefühl.“ Sohn Parker ist übrigens ein erfolgreicher Eishockeyprofi. Der 28-jährige Stürmer wechselte kürzlich von Straubing zu Traditionsteam Köln. Zurzeit spielt er gerade mit Deutschland bei der Eishockey-WM in Tschechien.

Tray siedelt aktuell gerade von Ritten zurück nach Bremerhaven – Mitte Juli kommt er dann an die Drau. Da ist gleich ein Treffen mit VSV-Legende und Kumpel Herbert Hohenberger geplant. „Wir verstehen uns super, haben uns vor Jahren bei einem Trainerlehrgang kennengelernt. Dazu hab ich Herbie viel zu verdanken – er war ja derjenige, der mich in Villach als Trainer ins Gespräch gebracht hat.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele