Hochkarätiges Team

Stratos-Projekt: Die Menschen hinter Felix Baumgartner

Österreich
11.10.2012 10:22
Der nächste Versuch für den Stratosphären-Sprung von Felix Baumgartner wird vermutlich am Sonntag oder Montag stattfinden. Nicht nur für den Salzburger als Protagonisten der Stratos-Mission eine nervenaufreibende Zeit. Hinter ihm stehen viele Menschen, die ihn mit ihrer langjährigen Erfahrung unterstützen. Derzeit sammeln die Mitglieder des Teams in Roswell all ihre Kräfte für den nächsten Versuch. Doch wer sind Joe Kittinger, Art Thompson, Don Day, Jonathan Clark und Andy Walshe?

Der Pilot Joe Kittinger, geboren in Orlando, gilt als Mentor von Baumgartner. Der 84-Jährige hält den Rekord für den längsten freien Fall, den Baumgartner nun brechen will. Bei Kittingers Sprung im Jahr 1960 gab es allerdings Probleme mit einem Handschuh. Obwohl Kittinger wusste, dass in seiner Ausrüstung ein Riss sein musste, sprang er dennoch aus 31,3 Kilometern Höhe. Auf der Erde angekommen, schwoll seine Hand auf das Dreifache an. Kein ungefährliches Unterfangen. Vier Stunden nach der Landung ging die Schwellung jedoch wieder zurück.

Ballon-Profi Kittinger ist Ansprechpartner in der Kapsel
Kittinger ist nicht nur Profi-Fallschirmspringer, er ist auch mit dem Fahren eines Ballons sehr vertraut. In seiner Zivilkarriere, Kittinger war USAF-Kampfpilot, stellte er einen Rekord für die längste in einem 1.000 Kubikmeter großen Heliumballon zurückgelegte Strecke auf (3.221 Kilometer). Er ist der erste Mensch, der in einem Helium-Ballon alleine den Atlantik überquerte. Und er gewann das Gordon Bennet Ballonrennen viermal - das ist die älteste jährlich stattfindende internationale Sportveranstaltung für Gasballone. Kittinger ist am Tag des Starts von Stratos in der Kommandozentrale der primäre Ansprechpartner von Baumgartner per Funk.

Technischer Leiter: Von Tarnkappenbomber bis Batmobil
Der technische Leiter Art Thompson hat 30 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung von Entwürfen für die Luft- und Raumfahrt. Er ist mitverantwortlich für mehrere bedeutende technische Durchbrüche auf diesem Gebiet, unter anderem auch für die Entwicklung des B-2-Tarnkappenbombers. Der Kalifornier hat für die Stratos-Mission die Kapsel entworfen und ist für das gesamte technische Equipment des Sprungs verantwortlich. Thompson hat seine Ideen auch der Filmindustrie zur Verfügung gestellt. Er entwickelte das Batmobil für den Film "Batman und Robin" aus dem Jahr 1997.

Mediziner sammelt Daten für mehr Raumfahrtsicherheit
Der Raumfahrtmediziner Jonathan Clark ist der medizinische Leiter der Mission. Er war sechsmal als Arzt Mitglied einer Spaceshuttle-Crew. Seine Intentionen, das Projekt zu begleiten und wissenschaftliche Daten für mehr Sicherheit in der Raumfahrt zu erhalten, sind privater Natur. Seine Frau Laurel Clark starb bei dem "Columbia"-Unglück im Jahr 2003. Der Mediziner war sogar bei der Untersuchung der Gründe für die Explosion des Spaceshuttles dabei. Clarks Hauptaugenmerk liegt deshalb auf den neurologischen Auswirkungen in extremen Umgebungen und der Sicherheit.

Wetterchef Day muss grünes Licht für Launch geben
Die Arbeit des Meteorologen Don Day hat besonders in den vergangenen Tagen an Bedeutung gewonnen. Der Wetterchef der Mission muss sein Okay geben, ob Baumgartner starten kann oder nicht. Um überhaupt grünes Licht von Day zu bekommen, müssen acht Stunden vor dem möglichen Start mit Helium gefüllte Wetterballons in verschiedene Luftschichten geschickt werden. Diese starten zweimal täglich in El Paso in Texas und in Albuquerque in New Mexico. So kann starker Wind in großen Höhen ausgemacht werden.

Walshe: Baumgartners Mann für Höchstleistungen
Als persönlicher Betreuer steht High-Performance-Direktor Andy Walshe Baumgartner zur Seite. Der Australier hat, bevor er bei Red Bull die Entwicklungsabteilung für Höchstleistungen von Athleten weltweit leitete, Leistungsprogramme für die olympischen US-Ski- und Snowboard-Teams entwickelt. Er unterstützt das gesamte Stratos-Team im Bereich Höchstleistungen, insbesondere aber den 43-jährigen Salzburger Extremsportler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele