Neue Züchtungen

Im Lavanttal gedeihen ganz besondere Weinreben

Kärnten
17.04.2024 15:00

Auf einem neu angelegten Weinberg im Lavanttal werden von Sabine David, die mit ihrer Familie den Weinhof vulgo Ritter betreibt, ganz spezielle Reben gepflanzt – und das alles in mühevoller Handarbeit. 

Vor 14 Jahren fasste Sabine David den Entschluss, sich als nebenberufliche Winzerin im Lavanttal zu versuchen. „Ich merkte jedoch rasch, dass, wenn man es richtig und mit Leidenschaft machen will, es ein Vollzeitjob ist“, erzählt die einstige Wirtschaftsingenieurin im Maschinen- und Anlagenbau und heutige hauptberufliche Winzerin.

Gemeinsam mit ihrem Mann Dominique und den drei Töchtern betreibt sie den Weinhof vulgo Ritter, der auf 450 Metern Seehöhe am Südhang des Josefsberg bei St. Paul im Lavanttal liegt. Zu den bestehenden Weingärten ist nun ein weiterer dazugekommen, wodurch sich die Gesamtanbaufläche auf knapp zwei Hektar erhöht.

Zitat Icon

Wir setzen auf besondere Neuzüchtungen, die mit unserem Klima zurechtkommen und besonders widerstandsfähig sind.

Sabine David, Winzerin

„Auf dem neuen Hang wollen wir uns im Bio-Weinbau versuchen und haben uns deshalb für die Neuzüchtungen Souvignier Gris, Cabernet Cortis und Satin Noir entschieden. Diese Rebsorten sind geschmacklich den uns bekannten ähnlich, aber besonders widerstandsfähig gegen Krankheiten, vor allem den Pilzbefall, und kommen auch mit unserem Klima gut zurecht“, so David, die mit Unterstützung von Familie und Freunden die bisherige Wiese am Josefsberg in einen Weinberg verwandelt und dabei 1600 neue Reben per Hand einsetzt.

Bis die Reben jedoch einen ersten Ertrag liefern, wird es noch dauern. „Nach fünf Jahren kann erstmals gelesen und dann muss der Wein noch zwei Jahre gelagert werden“, so die Lavanttaler Winzerin, deren Hof vor sechs Jahren von der Organisation „Nachhaltig Austria“ überprüft und ausgezeichnet wurde und die ihre edlen Tropfen sogar bis nach Amerika exportiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele