Zu viele Lücken

Rechnungshof kritisiert Register für Lobbyisten

Ausland
17.04.2024 11:14

Der Europäische Rechnungshof hat am Mittwoch das freiwillige Transparenzregister für Lobbyistinnen und Lobbyisten kritisiert. So müssten sich diese nur für geplante Treffen mit den ranghöchsten Mitarbeitenden der EU-Institutionen registrieren, nicht aber für spontane Treffen. Auch Telefonate und E-Mail-Kontakte müssen nicht formell festgehalten werden.

Damit habe das EU-Transparenzregister nicht die „gewünschte Schlagkraft“, kritisierten die Prüferinnen und Prüfer. So bräuchten Lobbyierende für Treffen mit Mitarbeitenden, die unterhalb der Ebene einer Generaldirektorin oder eines Generaldirektors sind, gar keine Registrierung. 

Das Register wurde 2011 erstmals eingeführt, wobei sich der Rat erst zehn Jahre später anschloss. Es ist freiwillig, Sanktionsmöglichkeiten gibt es nicht. In acht Mitgliedsstaaten, darunter Österreich, in den USA und Kanada ist das Register hingegen verpflichtend. Wer hierzulande gegen das Lobbying-Gesetz verstößt, muss mit einer Geldstrafe von bis zu 60.000 Euro rechnen.

Abschreckende Sanktionen nötig
Die EU-weite Freiwilligkeit kritisierte der Europäische Rechnungshof jetzt auch in seinem Bericht. Der Europarat empfehle „wirksame, verhältnismäßige und abschreckende Sanktionen für den Fall von Verstößen.“ Die Registerierung alleine reiche nicht, auch ergänzende Maßnahmen seien nötig. „Das EU-Transparenzregister darf nicht zu einem Papiertiger werden“, sagte Prüfer Jorg Kristijan Petrovič.

Die Prüferinnen und Prüfer raten dem Rat, der Kommission und dem Parlament, ein einheitliches Register zu haben, die Website benutzerfreundlicher sowie übersichtlicher zu gestalten und die Qualität der veröffentlichten Daten besser zu kontrollieren.

„Katargate“ 2022
Hintergrund ist, dass im Dezember 2022 Vorwürfe laut wurden, Katars Regierung habe ehemalige und aktuelle EU-Parlamentarierinnen und -parlamentarier unrechtmäßig beeinflusst oder sogar bestochen. Damit sollten außenpolitische Ziele zugunsten des Landes erreicht werden. Seitdem hat das Parlament mehrere Beschlüsse zum Transparenzregister verabschiedet, wie einen strengeren Zugang zum EU-Parlament oder für Treffen von Mitarbeitenden mit Lobbyierenden.

Bisher soll das weder systematisch noch einheitlich sein. In diesem Jahr sind etwa 12.500 Lobbyistinnen und Lobbyisten registriert, 2012 waren es nur 5500.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele