Deutscher Minister:

Strom ist auch nach Atomausstieg günstiger

Ausland
14.04.2024 14:04

Ein Jahr nach dem Atomausstieg hat der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) die Entscheidung zur Abschaltung der letzten Meiler verteidigt. Alle an die Wand gemalten Schreckensszenarien seien nicht eingetreten, sagte er. Die Strompreise seien sogar gefallen.

Fachleute berichteten zuvor, dass der Atomausstieg überhaupt keine Auswirkung auf den Strommarkt habe (siehe Video oben). „Wir sehen heute, dass die Stromversorgung weiter sicher ist, die Strompreise auch nach dem Atomausstieg gefallen sind und die CO₂-Emissionen ebenfalls runtergehen“, sagte Habeck jetzt. Natürlich sei die Lage nach Ausbruch des Kriegs in der Ukraine angespannt gewesen, die Energieversorgung sei aber stabilisiert und die Abhängigkeit reduziert worden.

Beim Strom würden Reformen greifen, sagte der Wirtschaftsminister. „Der Ausbau der erneuerbaren Energien nimmt richtig Fahrt auf, wir vereinfachen und beschleunigen Genehmigungsverfahren, die Preise an den Strombörsen sind stark gefallen. Seit dem Atomausstieg vor einem Jahr um 40 Prozent.“ Gleichzeitig liefen Kohlekraftwerke so wenig wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Atomstrom aus Frankreich importiert
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) beklagte hingegen weiterhin hohe Strompreise. Im Vergleich zu 2019 seien die Preise an der Börse noch immer doppelt so hoch. Hinzu kämen Steuern, Nutzungsentgelte und Umlagen, wodurch die Kosten zum Teil viermal so hoch wie in anderen Ländern seien.

Der Atomausstieg in Österreichs Nachbarland wurde 2011 beschlossen und 2023 durchgeführt. Laut Habeck wurden im vergangenen Jahr zwei Prozent des Bruttostromverbrauchs importiert, davon rund ein Viertel Atomstrom aus Frankreich.

Habeck nach haben Regionen mit erneuerbaren Energien Standortvorteile. Zudem sei die Endlagerfrage in Deutschland weiter ungelöst, sagte er. „Wenn manche dennoch auf die Rückkehr zu Atomenergie setzen, sollte man registrieren, dass international Atomenergie nicht wettbewerbsfähig ist und Kosten aktueller Projekte explodieren.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele