Guten Morgen

Schlinge um den Hals | Reise-Trostpflaster

Schlinge um den Hals. Die Schlinge um den Hals des Immobilienjongleurs und Pleitiers René Benko zieht sich immer enger zu: Jetzt sickerte auch durch, dass die Liechtensteiner Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren gegen den Tiroler eröffnet. Dabei geht es um Vorerhebungen wegen des Verdachts der Verbrechen der betrügerischen Krida und der Geldwäscherei rund um zwei Benko-Stiftungen im Fürstentum – wobei natürlich die Unschuldsvermutung zu gelten hat. Unterdessen meldete in Österreich die Signa Holding endgültig Konkurs an. Sie war im vorigen November mit 7,8 Milliarden € Schulden in das Sanierungsverfahren geschlittert, nun aber musste  Insolvenzverwalter Christoph Stapf die Notbremse ziehen. Was für eine Pleite, was für eine Schmach für den einst so bewunderten Immobilien-Wunderwuzzi – und für seine Freunde und Bewunderer.

Reise-Trostpflaster. Beim x-ten Versuch, seinen Flug zu stornieren oder umzubuchen bereits 70 Minuten in der Hotline, Hunderte Male hat man gehört, welche Taste man drücken muss, dass man noch ein wenig Geduld haben muss...Und dann fliegt man aus der Leitung! Kennen Sie das? Mussten Sie bei der Bahn oder einer Fluglinie schon einmal reklamieren? Und wurde Ihnen bei dieser Reklamation geholfen? Das fragten wir gestern unsere Leser online. Drei Viertel sagten, ihnen sei nicht geholfen worden.  Und das ist ein durchaus repräsentatives Ergebnis. Denn die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte zog gestern Bilanz – und vermeldete einen neuen Negativ-Rekord: 6610 Anträge auf Streitschlichtung verzeichnete die Agentur im Vorjahr – es sind so viele wie noch nie. Meist geht es um Flüge oder Bahnfahrten, die sich verspäten oder ganz ausfallen. Die Folge ist ein meist mühevoller Weg zur Ticketrückerstattung und Entschädigungszahlung für die (Nicht-)Passagiere, denn bevor sie sich an die Agentur wenden dürfen, müssen sie ihr Recht zunächst selbst bei der Airline oder dem Bahnunternehmen einfordern. Erst wenn sie dabei scheitern, können sich die Kunden an die apf wenden. Die konnte im Vorjahr immerhin 2,3 Millionen Euro für Flugkunden herausholen, mehr als 200.000 Euro waren es bei der Bahn. Wobei das finanzielle Trostpflaster in aller Regel nur ein schwacher Trost für die ausgefallene, verschobene, verspätete Reise ist.

Kommen Sie gut durch den Freitag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele