„Waren Kämpfer“

Söhne und Enkel von Hamas-Chef bei Angriff getötet

Ausland
10.04.2024 20:23

Bei einem israelischen Angriff im Gazastreifen sind am Mittwoch sechs Verwandte des Hamas-Auslandschefs Ismail Haniyeh getötet worden (siehe Video oben). Sie seien in einem Fahrzeug in einem Flüchtlingslager im Norden getroffen worden, teilte die Hamas mit. Haniyeh ist seit 2017 Vorsitzender des Politikbüros.

Dieses gilt als oberste Entscheidungsinstanz und hat 15 Mitglieder. Haniyeh lebt seit Jahren mit einem Teil seiner Familie in Katar. Dass jetzt drei Söhne und Enkelkinder bei einem israelischen Angriff im Gazastreifen ums Leben kamen, dürfte ihm nicht besonders nahegehen. „Ich danke Gott für diese Ehre, die er uns mit dem Märtyrertod meiner drei Söhne und einiger Enkelkinder erwiesen hat“, zitierte der katarische Fernsehsender Al Jazeera den Hamas-Chef.

Zitat Icon

Ich danke Gott für diese Ehre, die er uns mit dem Märtyrertod meiner drei Söhne und einiger Enkelkinder erwiesen hat.

Hamas-Chef Ismail Haniyeh

„Nicht wertvoller als andere Kinder“
Weiter sagte er: „Das Blut meiner Kinder ist nicht wertvoller als das Blut der Kinder des palästinensischen Volkes. Alle Märtyrer Palästinas sind meine Kinder.“ „Wenn sie denken, dass das Abzielen auf meine Kinder auf dem Höhepunkt dieser Gespräche – bevor die (Hamas)-Bewegung ihre Antwort vorgelegt hat – die Hamas dazu bewegen wird, ihre Positionen zu ändern, dann sind sie wahnsinnig“, sagte Haniyeh in Richtung Israel. Dabei bezog er sich auf die indirekten Verhandlungen über eine Feuerpause und Freilassung weiterer Geiseln.

Ein israelischer Armeesprecher bestätigte die Tötung von drei Söhnen und gab an, dass es sich um Hamas-Kämpfer gehandelt hätte. Die Tötung der Enkelkinder wurde hingegen nicht bestätigt.

Schwester festgenommen
Zu Monatsbeginn hatte die israelische Polizei bereits eine Schwester Haniyehs festgenommen, die im Süden Israels lebt. Die 57-Jährige werde verdächtigt, „Kontakt mit Hamas-Aktivisten unterhalten zu haben“, hieß es. Sie solle zudem Terroranschläge in Israel unterstützen und hetzen.

Israels Militär tötet immer wieder gezielt politische und militärische Führer der Hamas und anderer militanter Palästinenserorganisationen. Im Fall von Haniyeh sollen auch im Oktober mehrere Angehörige getötet worden sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele