"Es ist eine Ehre"

Andres Iniesta ist Europas Fußballer der Saison 2011/12

Sport
30.08.2012 19:24
Spaniens Welt- und Europameister Andres Iniesta ist am Donnerstag in Monte Carlo zu Europas Fußballer der Saison 2011/12 gekürt worden. In der von UEFA und European Sports Media unter 53 Journalisten durchgeführten Wahl setzte sich der Barcelona-Superstar gegen seinen Klub-Kollegen und FIFA-Weltfußballer Lionel Messi (ARG) sowie Cristiano Ronaldo (POR) von Real Madrid durch. Messi hatte die Auszeichnung bei ihrer Premiere im Vorjahr erhalten.

"Es ist ein großes Glück. Ich freue mich sehr. Es ist eine Ehre, diese Trophäe zu gewinnen", gab der 28-jährige Iniesta im Beisein von UEFA-Präsident Michel Platini in seiner für ihn typisch bescheidenen Art zu Protokoll. "Ich danke auch meinem Team, das dies möglich gemacht hat."

Schattenmann tritt ins Rampenlicht
Die Auszeichnung für Iniesta ist eine Huldigung für die große Klasse des Supertechnikers, der wegen seiner Qualitäten als absoluter Teamplayer oft im Schatten von Individualisten und Torschützen wie Messi und Ronaldo steht. Diese hatten seit 2008 alle persönlichen Auszeichnungen von FIFA und UEFA eingeheimst. Iniesta und seinem kongenialen Barca-Mittelfeldkollegen Xavi Hernandez blieb bei den Gala-Abenden bisher nur die Statistenrolle.

Erfolg mit Spanien, durchwachsene Saison mit Barca
Dabei verlief die abgelaufene Saison für Iniesta keinesfalls ideal. Mit Barcelona kam das Aus in der Champions League im Halbfinale gegen den späteren Sieger Chelsea und in der spanischen Meisterschaft mussten die Katalanen ihrem Erzrivalen Real Madrid den Vortritt lassen. Barca gewann aber immerhin die FIFA-Klub-WM und den spanischen Cup. Bei der EM-Titelverteidigung Spaniens schlug dann aber wieder die große Stunde Iniestas: Mit Traumpässen ließ er Kontrahenten verzweifeln und begeisterte die Fans.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele