Krone Plus Logo

Fritz Jurmann:

Mit 82 noch staunen können wie ein Kind

Vorarlberg
07.04.2024 10:25

Der 82-jährige Fritz Jurmann ist der Doyen der Vorarlberger Konzertkritik. Der Schriftsteller Robert Schneider hat ihn vor Kurzem getroffen und für die „Krone“ interviewt.

Bei den Kolleginnen und Kollegen seines Fachs ist er geschätzt ob seines stupenden, musikalischen Wissens und der eleganten Art zu schreiben. Ausführende fürchten ihn, weil er genau hinhört, weil man ihm nichts vormachen kann. Er bleibt unbestechlich, auch wenn er jemanden in sein Herz geschlossen hat. Dann fallen schon mal harte, aber immer sachliche Worte. Seit 1952 hat er nicht eine einzige See-Premiere der Bregenzer Festspiele versäumt. Mit seinen 82 Jahren versprüht er noch immer eine unbändige Leidenschaft, musikalische Talente im Ländle zu entdecken. Das liturgische Orgelspiel, das er jahrzehntelang ausgeübt hat, musste er vor Kurzem aufgeben, weil die Beine nicht mehr so wollen, wie er möchte. „Weißt du, in den Kirchen sind die Treppen auf die Orgelemporen oftmals steil und dunkel. Das ist mir einfach zu riskant geworden.“

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
7° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
starke Regenschauer
9° / 19°
einzelne Regenschauer
9° / 19°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele