Polit-Szene zittert

Russen-Spion Egisto Ott legte Geständnis ab!

Politik
02.04.2024 06:00

Am Ostermontag wurde U-Haft gegen Ex-BVT-Agent Egisto Ott verhängt. Er soll teilgeständig sein – das wird auch für Zittern in der Polit-Szene sorgen.

Chats haben nicht nur Machenschaften in der Politik auffliegen lassen, sondern auch den Ex-BVT-Mitarbeiter Egisto Ott und dessen einstigen Vorgesetzten Martin Weiss als vermeintliche Spione für Russland entlarvt. Britische Strafverfolgungsbehörden stellten Chatverläufe zwischen dem geflüchteten Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek und dem inzwischen festgenommenen russischen Spion sicher.

Russland „systematisch“ mit Geheiminformationen versorgt
Aus ihnen geht hervor, dass Ott „systematisch“ den russischen Geheimdienst mit geheimen, streng vertraulichen Informationen und Erkenntnissen aus dem Verfassungsschutz sowie personenbezogenen Daten aus Polizeidatenbanken versorgt haben dürfte.

Teilgeständnis, U-Haft akzeptiert: Deal mit Staatsanwaltschaft?
Noch am Ostermontag wurde wegen Verdunkelungsgefahr die U-Haft gegen Ott verhängt. Sein Ex-Schwiegersohn, der auch am Freitag verhaftet worden war, wurde hingegen wieder auf freien Fuß gesetzt. Wie die „Krone“ erfuhr, hat Ott bereits ein Teilgeständnis abgelegt, und er legte auch kein Rechtsmittel gegen die verhängte U-Haft ein. Das lässt darauf schließen, dass er möglicherweise einen Deal mit der Staatsanwaltschaft anstrebt.

Kontakte zu NEOS, SPÖ, Grünen und FPÖ
Auch in der heimischen Innenpolitik wird die Nachricht des Geständnisses für Unruhe sorgen. Denn Ott war auch bestens mit Abgeordneten vernetzt – etwa mit den NEOS, der SPÖ (er war aktives Mitglied) und den Grünen. Vor allem der Name des ehemaligen Grünen-Politikers Peter Pilz fällt da häufig. Ott und er sollen sich seit 2009 kennen. Jene Handydaten von einem Bootsunfall 2017, die Ott im Sommer 2022 an die Russen verkauft haben soll, landeten vorab im Onlinemedium von Pilz. Auch der NEOS-EU-Spitzenkandidat Helmut Brandstätter traf sich mit Ott.

Auch zur FPÖ pflegte Ott enge Kontakte – vor allem zum Ex-Abgeordneten Hans-Jörg Jenewein. Er ist 2022 aus der FPÖ ausgetreten. Zuvor gab es im Jahr 2021 eine Hausdurchsuchung bei Jenewein im Zusammenhang mit Ott. Die Ermittler hatten damals den Verdacht, dass Ott Informationen an Jenewein „verkauft“ habe. Beide bestritten den Vorwurf. Man darf gespannt sein, ob Ott im Geständnis nun bei dieser Aussage bleibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele