Bereits vorbestraft

Jugendliche raubten Betreuerin der MA 11 aus

Gericht
27.03.2024 14:16

Mit einer Schere und einem Buttermesser raubten drei Jugendliche die Betreuerin einer Wohngemeinschaft der MA11 aus. Weil sie die Burschen an die Nachtruhe erinnerte, wurde ein 15-Jähriger wütend und fasste den Entschluss. Und das nur fünf Tage vor seinem ersten Prozess im Wiener Landesgericht ...

Schlechte Familienverhältnisse, falscher Freundeskreis, verstorbene und abwesende Elternteile – die drei Jugendlichen haben individuell schon mit einigem zu kämpfen gehabt. Der Erstangeklagte (15) musste nach dem Tod seiner Mutter in einer betreuten Wohngemeinschaft untergebracht werden, sein 16-jähriger Freund war mehrmals im Spital und Krisenzentrum – über den Grund möchte er nicht reden.

Buttermesser und Schere als Messer
Genau wie der 14-jährige Dritte im Bunde, der über den Auslöser seiner, wie er sie nennt „problematischen Zeit“ nicht reden wollte. Jetzt sitzen sie alle zusammen mit gesenkten Köpfen im Wiener Landesgericht. Am 7. Februar trafen sich die Jugendlichen in der WG des 15-Jährigen, wollten gegen halb neun am Abend noch etwas kochen. Um zehn ist in dem betreuten Wohnheim Sperrstunde, erinnerte eine Sozialarbeiterin den Erstangeklagten. 

Zitat Icon

Wir wollten vorher schon einen Raub machen. Aber wir hatten Angst davor.

15-jähriger Erstangeklagter

Da fasste er zusammen mit dem 14-Jährigen einen Entschluss: Die Betreuerin auszurauben. „Aus Wut?“, hakt Richterin Hahn nach – „Wir wollten vorher schon einen Raub machen. Aber wir hatten Angst davor“, gibt der 15-Jährige zu. Mit einer Schere und einem Buttermesser bewaffnet, suchten die drei das Büro der Frau auf. „Ich mach’ nichts, aber gib‘ mir das Geld“, sagte einer der Angeklagten, mit der Schere auf die Betreuerin gerichtet. Sie nahmen ihr auch das Handy weg.

Aus einer versperrten Kassette nahmen sie schließlich 2005 Euro, das Verpflegungsgeld der anderen WG-Jugendlichen. Bereits im Stiegenhaus wurden die drei gefasst. Schwerer Raub ist es trotzdem. Und das, nur wenige Tage vor dem ersten Prozess gegen den Erstangeklagten wegen eines Vorfalls mit einem Feuerlöscher in einem Krisenzentrum im 15. Bezirk. Für ihn setzt es deswegen elf Monate bedingt als Zusatzstrafe. 

Verteidiger bleibt optimistisch
Der zweitangeklagte 16-Jährige fasst 6 Monate auf Bewährung aus. Er habe halt mitgemacht, sagt er vor der Richterin kleinlaut. Der Jüngste wird zu neun Monaten bedingt verurteilt. „Er hat mittlerweile wieder ein bisschen Ordnung in sein Leben gebracht“, ist sein Verteidiger Wolfgang Haas zuversichtlich, dass er die Mittelschule abschließen wird. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele