Rapids Fokus

Klauß: „Wir schenken die Liga bestimmt nicht ab“

Fußball National
27.04.2024 07:36

Rapid ist vor dem Duell um Platz drei beim LASK am Sonntag unter Druck. Trainer Robert Klauß sprach über Fehler, das Cupfinale und Prioritäten.

Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Partien ist Rapid in der Meistergruppe mächtig unter Druck. Trainer Robert Klauß meinte vor dem Duell um Platz drei beim LASK über ...

... Sturm Graz. „Das 1:3 war ärgerlich, hat uns beschäftigt. Solche Fehler sind auf diesem Niveau gegen so einen Gegner zu viel, das reicht dann ganz einfach nicht mehr.“

... Fehler. „Es ist ein schmaler Grat. Einerseits werde ich nie einen Spieler deswegen anklagen. Auf der anderen Seite muss jeder wissen, was notwendig ist, um auf diesem Niveau Spiele zu gewinnen. Da braucht es ab und zu auch teamintern ein kritisches Wort.“

Guido Burgstaller (Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem)
Guido Burgstaller

... Führungsspieler. „Ob Querfeld, Grgic oder Burgstaller – sie sind alle Spieler, die uns von ihrer Einstellung und Mentalität her guttun. Sie fehlen uns, das hat man zuletzt deutlich gemerkt.“

Alle Saisonduelle zwischen LASK und Rapid endeten bislang remis. (Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem)
Alle Saisonduelle zwischen LASK und Rapid endeten bislang remis.

... LASK. „Sehr schwankend in den Leistungen, wechselt die Grundordnung unter dem neuen Trainer oft auch während des Spiels. Das kannte man von den Linzern davor nicht.“

... die Tabelle. „Nach oben schauen ist für uns gut und wichtig – aber auch nach unten. Der Abstand zu den Teams hinter uns ist deutlich geringer als jener auf Rang drei. Wir spielen am Sonntag auf Sieg.“

... Fragezeichen. „Haben wir weiterhin viele. Burgstaller und Grgic trainieren eingeschränkt, Querfeld ist auf einem guten Weg zurück. Die Frage ist, ob es das Risiko wert ist, sie am Sonntag zu bringen, um, wenn wieder was passiert, am Mittwoch vielleicht auf sie verzichten zu müssen.“

Leo Querfeld (Bild: GEPA pictures/ Walter Luger)
Leo Querfeld

... das Cupfinale. „Die Gefahr besteht in einem Klub immer, dass der Fokus zu sehr auf ein Highlight gelenkt wird. Wir denken nur an den LASK, können den Fans nicht vorschreiben, wie sie denken sollen. Je besser wir Sonntag performen, desto mehr hilft es uns für Mittwoch.“

... Prioritäten. „Es wird erzählt, dass wir wegen des Cupfinales Spieler schonen. Das stimmt nicht! Sie spielen nicht, weil sie verletzt oder gesperrt sind. Nicht weil wir keine Lust darauf haben. Wir schenken die Liga ganz bestimmt nicht ab.“

... Cvetkovic. „Vielleicht könnte er wieder 90 Minuten ran – gegen den LASK schließe ich das eher noch aus. Wir wollen keine Folgeverletzung riskieren.“

... Rotation. „Grüll wurde Mittwoch geschont, damit er gegen den LASK und im Cup-Finale von Anfang an spielen kann. Das hing auch mit einer kleinen muskulären Verletzung zusammen. Auch Seidl würde eine Pause sicher guttun – doch die Frage ist, wer spielt statt ihm. Wir brauchen für ihn gleichwertigen Ersatz!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele