Neuer BFV-Präsident

85:78! Aber jetzt will Pangl alle Vereine abholen

Burgenland
10.03.2024 07:00

Man konnte die Spannung förmlich greifen, als gestern bei der Hauptversammlung des Burgenländischen Fußballverbandes im Eisenstädter Kulturzentrum um 13:57 Uhr das Ergebnis der geheimen Präsidenten-Wahl verlautbart wurde: 78 Stimmen für Alfred Kollar, 85 für Georg Pangl, der damit der neue starke Mann im rot-goldenen Fußball ist!

Der Stotzinger konnte im erwartet knappen Rennen letztlich offenbar mit seinen 35 Jahren beruflicher Fußball-Erfahrung (beim ÖFB, als Bundesliga-Vorstand, bei der UEFA sowie der Vereinigung der europäischen Ligen) punkten, auf die er in seiner Abschlussrede noch einmal hingewiesen hatte.

Und war danach sichtlich gerührt. „Ich bin überwältigt und danke allen Vereinen, die mir ihr Vertrauen gegeben haben“, sagte Pangl. Der seinen Wahlsieg übrigens mit Mineralwasser feierte, „weil ich in der Fastenzeit keinen Schluck trinke.“ Da gab’s für ihn auch für die Kür zum mächtigsten Verbandspräsidenten des Landes keinen „Joker-Tag“.

„Süden ist umgefallen“

„Der Süden ist umgefallen, hat nicht zusammengehalten“, konnte Verlierer Alfred Kollar mit seiner Enttäuschung nicht hinter dem Berg halten, „wenn du weniger Stimmen als Unterstützungserklärungen hast, sagt das alles. Der BFV bekommt mit Pangl einen guten Präsidenten. Dass aber ein FC Südburgenland nicht wählen darf, ausscheidende Vorstandsmitglieder dagegen schon, ist jedoch zu hinterfragen–aber nicht mehr von mir, für mich ist das Kapitel BFV erledigt.“

Dem Nord-Süd-Denken im Burgenland will Georg Pangl von Anfang an entgegen wirken: „Mit regelmäßigen Sprechtagen im Süden und in der Mitte–ich will alle Vereine abholen, jeden zumindest einmal besuchen. Die vielen Gespräche im Vorfeld haben mir sehr viel gegeben.“

Unter den Gratulanten war auch ÖFB-Boss Klaus Mitterdorfer, dessen Vorgänger Gerhard Milletich wurde Ehrenpräsident des Burgenländischen Fußballverbandes. Pangls scheidender Vorgänger Günter Benkö sowie die altgedienten Funktionäre Gabi Pinter, Franz Granabetter und Manfred Luisser wurden BFV-Ehrenmitglieder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
3° / 20°
wolkenlos
3° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
wolkenlos
4° / 20°
wolkenlos



Kostenlose Spiele