„Krone“-Kommentar

Der Ärger mit den Stromrechnungen

Kolumnen
10.02.2024 06:00

Es war eine wahre Flut von Beschwerden, die berichteten, wie schlecht sich die Stromkunden behandelt fühlten. Stimmt schon, die Preise an den Strombörsen sind raketenartig in die Höhe geschossen. Dass damit auch mit Preiserhöhungen beim Haushalts-Strom zu rechnen war, ist klar gewesen. Aber wie ist das abgelaufen: Eine Information über eine Vervielfachung des bisherigen Preises, Nachzahlung und Vorauszahlung, wer sich beschweren oder auch nur nachfragen möchte, landet gnadenlos in der Endlos-Schleife.

In der Zwischenzeit sind die Strompreise zurückgegangen, aber die Kundeninformation ist nach wie vor ungenügend. Ich empfehle einen Blick in die Niederlande, wo die Stromversorger präzise und aktuell informieren.

Bei uns hingegen wussten viele Kunden nicht, wie sie die drastisch erhöhten Zahlungen bewältigen sollten. Kein Wunder, denn in Österreich gibt es die Abrechnung einmal im Jahr. Dann wird geschätzt und auch verschätzt ...

Dabei hätten die Kunden auch bei uns das Recht, monatlich informiert zu werden (wie es im Ausland üblich ist). Schlimmer noch: Nach derzeitigem Stand verfügen rund 80 Prozent der Haushalte über einen Smart Meter, der aktuellste Informationen liefert. Die Stromkunden erfahren aber trotzdem nur einmal im Jahr, wie es um ihre Rechnung steht?

Die Aufsichtsbehörde E-Control kritisiert, dass es beim Handy sehr wohl eine sekundengenaue Abrechnung gibt. Beim Strompreis bleiben wir aber bei einmal im Jahr? Willkommen im digitalen Mittelalter!

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt