Der vierte Streich

Carlos Sainz triumphiert bei der Rallye Dakar

Motorsport
19.01.2024 10:36

Zum vierten Mal hat sich Carlos Sainz zum Sieger der legendären Rallye Dakar gekürt. Bei den Motorradfahrern triumphierte unterdessen ein US-Amerikaner. Tobias Ebster belegte Platz 20 und gewann die „Malle Moto“- und die Rookie-Wertung.

Carlos Sainz hat die 46. Rallye Dakar gewonnen. Der Vater des gleichnamigen Formel-1-Fahrers gewann die Traditionsveranstaltung, die seit 2020 in Saudi-Arabien ausgetragen wird, zum vierten Mal. Damit bescherte der 61-jährige Spanier Audi den ersten Sieg bei dieser Rallye. 

Sainz reichte auf der finalen Etappe über 175 Wertungskilometer nach Yanbu am Roten Meer ein 17. Platz, um seiner Vita nach 2010, 2018 und 2020 einen weiteren Dakar-Triumph hinzuzufügen. „Im Moment möchte ich diesen Sieg genießen. Ich werde mir in den nächsten Wochen Gedanken über meine Zukunft machen. Wir werden sehen, was passiert“, sagte der zweifache Rallye-Weltmeister.

Historischer Triumph
Sainz ist mit 61 Jahren der älteste Sieger der Dakar-Geschichte. „Um in meinem Alter hier zu sein und um auf diesem Niveau zu bleiben, muss man vorher viel arbeiten. Das kommt nicht einfach so. Das zeigt, dass es sich normalerweise auszahlt, wenn man hart arbeitet“, erklärte der Rallye-Veteran. „Ich denke, die Energie kommt von der Leidenschaft, die ich habe. Natürlich muss man auch an sich selbst glauben, daran glauben, dass man noch fahren kann.“

In der Gesamtwertung hatte Sainz mehr als 80 Minuten Vorsprung auf den Belgier Guillaume de Mevius (Toyota) sowie auf den Franzosen Sebastien Loeb (Prodrive), die die Ränge zwei und drei belegten. Loeb, der am Vortag durch einen Defekt weit zurückgeworfen worden war, fuhr zum Abschluss zumindest seinen fünften Tagessieg 2024 ein.

Ebster bester Rookie
Bei den Motorradfahrern triumphierte der Amerikaner Ricky Brabec auf Honda, bei den Quads setzte sich der Argentinier Manuel Andujar auf Yamaha durch. Der Tiroler Tobias Ebster belegte Platz 20 und gewann die „Malle Moto“- und die Rookie-Wertung. „Jetzt hier im Ziel meiner ersten Dakar als Malle-Moto-Sieger, unter den Top 20 der Welt, als bester Rookie, das ist schon etwas Besonderes, etwas wirklich Besonderes“, sagte der 26-Jährige.

Überschattet wurde die Rallye auch in diesem Jahr von Stürzen und einem tragischen Todesfall. Der spanische Motorradpilot Carles Falcon ist nach einem Unfall seinen Verletzungen erlegen. 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele