Darunter Krebskranke

Katars Vertreter sprechen mit Hamas über Geiseln

Ausland
12.01.2024 10:35

Katars Vertreterinnen und Vertreter sprechen mit der Hamas darüber, israelischen Geiseln lebensnotwendige Medikamente zukommen zu lassen. Einige Gefangene würden an Krankheiten wie Krebs und Diabetes leiden, hieß es (siehe Video oben).

Am 7. Oktober hatten Terroristen der Hamas und anderer extremistischer Gruppen das schlimmste Massaker in Israels Geschichte angerichtet. Mehr als 1200 Menschen kamen dabei ums Leben, etwa 250 weitere wurden in den Gazastreifen verschleppt. Israels Regierung geht davon aus, dass nach ersten Freilassungen im Gegenzug für palästinensische Häftlinge noch etwa 136 Menschen in dem Küstengebiet festgehalten werden, 25 davon seien mutmaßlich nicht mehr am Leben.

Da Angehörige von kranken Geiseln bei einem Treffen mit Katars Ministerpräsidenten und Außenminister Mohammed bin Abdulrahman Al Thani auf die Notwendigkeit von Medikamenten hingewiesen hätten, seien diese nun Teil der Verhandlungen, berichtete die „New York Times“ am Donnerstag.

Keine Ausweisung von Hamas-Führern
Berichte, nach denen Katars Vertretungen die Ausweisungen von Hamas-Führern im Gegenzug für eine Waffenruhe vorgeschlagen habe, sollen wiederum falsch sein. „Solch eine Vereinbarung wurde seit Kriegsbeginn zu keinem Zeitpunkt und mit keiner Partei diskutiert“, sagte ein katarischer Regierungsvertreter. Das Verbreiten dieser falschen Informationen könne den „sensiblen, laufenden Gesprächen möglicherweise schaden.“

Ziel der Verhandlungen seien „ein Ende des Blutvergießens, der Schutz des Lebens unschuldiger Zivilisten, die Freilassung von Geiseln“ und ungehinderte Hilfslieferungen in den Gazastreifen. Daher wird derzeit auch mit Israels Regierung über Medikamentenlieferungen für die Zivilbevölkerung gesprochen. Katar meldete diesbezüglich Fortschritte, wobei die Gespräche getrennt von Verhandlungen über weitere Freilassungen von Geiseln seien.

Die Hamas und Israel sprechen nicht direkt miteinander. Die einwöchige Feuerpause im November war von den Regierungen Katars, Ägyptens und der US-Regierung vermittelt worden. Damals waren 105 Geiseln im Gegenzug für 240 palästinensische Häftlinge freigelassen worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele