Wenige Tage vor Tod

Armee-Kamera nahm Hilferufe von Geiseln auf

Ausland
21.12.2023 12:00

Eine Kamera der israelischen Armee hat Hilferufe von drei Geiseln aufgezeichnet. Fünf Tage später waren die Gefangenen tot - versehentlich von israelischen Streitkräften erschossen. Damit dürfte ein Kriegsverbrechen begangen worden sein.

Wie berichtet, hatten israelische Soldaten die drei Geiseln am Freitag in Shejaiya widerrechtlich erschossen. Eine hielt einen Stock mit einem weißen Stück Stoff in der Hand. Wenn jemand eine weiße Flagge führt, darf er oder sie laut der Haager Landkriegsordnung nicht verletzt werden.

Nun wurde bekannt, dass wenige Tage vor ihrem Tod noch Hilferufe der Geiseln aufgenommen worden waren. Während eines Gefechts sei ein Suchhund der Armee mit einer Körperkamera in ein Gebäude geschickt worden, sagte der israelische Armeesprecher Daniel Hagari in der Nacht auf Donnerstag. „Die Terroristen haben auf den Hund geschossen, und von dem Punkt an hörten wir die Stimmen der Geiseln.“

Hund getötet
Der Hund sei bei dem Einsatz getötet, die Kamera am Dienstag gefunden und ausgewertet worden. Das Gebäude ist laut dem Armeesprecher etwa einen Kilometer von dem Ort entfernt, wo die Geiseln später erschossen wurden. Nach der Auswertung der Aufnahmen geht das israelische Heer davon aus, dass die Männer, die die Geiseln festgehalten haben, bei dem Vorfall getötet wurden. Daraufhin hätten die Gefangenen aus dem Gebäude fliehen können.

Terroristen der islamistischen Hamas und anderer Gruppen hatten am 7. Oktober rund 240 Menschen in den Gazastreifen verschleppt. 105 von ihnen wurden während einer Feuerpause wieder freigelassen, im Gegenzug für 240 palästinensische Häftlinge. Die israelische Regierung geht davon aus, dass noch mehr als 100 Geiseln festgehalten werden.

Evakuierungen aus Khan Younis angeordnet
Israels Militär hat unterdessen großflächige Evakuierungen der Stadt Khan Younis im Süden des Gazastreifens angeordnet. Am Mittwoch sind laut UNO Karten veröffentlicht worden, laut denen mindestens 20 Prozent des Stadtgebiets geräumt werden sollen. In dem betroffenen Gebiet lebten vor Beginn der Kämpfe mehr als 11.000 Menschen. Darüber hinaus gibt es 32 Notunterkünfte mit mehr als 140.000 Binnenflüchtlingen, die vor allem aus dem Norden des Gazastreifens kommen.

Am Mittwoch seien mit Bodentruppen, aus der Luft und vom Meer aus Angriffe gegen „Dutzende Terroristen und Terroristen-Infrastruktur“ in Khan Younis ausgeführt worden, teilte das israelische Heer mit. Die Armee hatte zuvor auch angekündigt, ihre Angriffe auf Ziele in der Stadt zu verstärken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele