Nur Oranje besser

Herzog gewinnt in Heerenveen EM-Bronze über 500 m

Wintersport
06.01.2024 15:25

Eisschnellläuferin Vanessa Herzog hat am Samstag bei den Europameisterschaften in Heerenveen über 500 m die Bronzemedaille gewonnen. Die Tirolerin musste sich in 37,89 Sekunden nur den Niederländerinnen Femke Kok (37,28) und Jutta Leerdam (37,70) geschlagen geben. Es ist ihre insgesamt dritte EM-Einzelmedaille über die kürzere Sprintdistanz nach Gold 2018 und Silber 2020.

Herzog war im vorletzten der zehn Paare in die Konkurrenz und mit ihrem Lauf in Führung gegangen. Da war dann schon klar, dass es zu einer Medaille reichen würde. „Den Einser wollte ich schon gerne sehen“, wusste sie um die Bedeutung der Führung beim Zieldurchlauf. Geärgert habe sie ihre schwächere Startzeit. „Da bin ich ein bisschen zu lange stehengeblieben. Dafür war die Runde sehr schnell, da habe ich meinen Speed wieder gefunden. Ich bin echt froh über den dritten Platz.“ Es ist ihre fünfte Einzel-EM-Medaille, dazu kommen zwei im EM-Sprint-Vierkampf.

Glücklich war die 28-Jährige auch, dass sie durch die Distanzierung von Marrit Fledderus um 0,11 Sekunden einen niederländischen Triplesieg verhinderte. „Sie (Fledderus) war in der Saison bisher bei jedem 500er schneller“, strich die Tirolerin hervor. Auch ihre erste Saisonmarke unter 38 Sekunden bereitete Herzog Freude. Und sie sieht sich auch mittlerweile näher an der absoluten Spitze. „Ich komme definitiv näher. Bei der Runde fehlt mir nicht mehr viel, am Start noch.“ Die Wahl-Kärntnerin war suboptimal in die Saison gestartet, steigerte sich dann aber sukzessive.

Am Sonntag Start über 1000 Meter
Am Sonntag tritt Österreichs Sportlerin des Jahres 2019 über 1000 m an, vor den Titelkämpfen hatte sie sich da einen Top-fünf-Rang vorgenommen. Ebenfalls für den EM-Schlusstag bereiten sich ihre Landsleute Gabriel Odor (1500 m, Massenstart), Ignaz Gschwentner (500 m) und EM-Debütantin Anna Molnar (Massenstart). Sie alle dürfen sich auf eine tolle Atmosphäre im Thialf freuen. Herzog: „Die Stimmung ist ein Wahnsinn, wenn die Holländer fahren. Es ist einfach so cool, da zu fahren.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele