Krone Plus Logo

Tabuthema Suizid

„Hinter jeder Zahl steht ein Menschenleben“

Kärnten
28.12.2023 18:47

Suizide zählen zu den Tabuthemen unserer Gesellschaft. Statistiken können ein Licht auf die Situation werfen. Wichtiger ist es aber, Personen, die an Depressionen leiden, zu zeigen, dass sie nicht auf sich allein gestellt sind. 

Bei Suiziden liegt Kärnten leider österreichweit im Spitzenfeld. Die Zahlen gehen zwar seit den 80ern zurück, aber immer noch sterben so mehr Menschen als im Straßenverkehr. „Wir können die Thematik nicht ernst genug nehmen“, betont Kärntens Gesundheitslandesrätin Beate Prettner: „Im langjährigen Durchschnitt sind es noch immer etwa 110 Fälle. Das sind 110 Suizide zu viel.“ Es gibt in Kärnten verschiedene Anlaufstellen, die rund um die Uhr erreichbar sind und Hilfe leisten können.

Hilfe & Infos

wir-helfen-dir.at
Auf dieser Homepage finden Sie Tipps und alle wichtigen Kontakte.

Telefonseelsorge
Rund um die Uhr unter 142 erreichbar, hier helfen Experten.

Psychiatrischer Not- und Krisendienst 
Ost: 0664/3007007 West: 0664/3009003, täglich 0-24

Uhr Rat auf Draht 
Rund um die Uhr: 147

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele