Oft läuft eine zerkratzte Silberscheibe nur in einem bestimmten Laufwerk nicht, lässt sich aber von anderen, fehlertoleranteren Laufwerken problemlos einlesen. Probiere die CD oder DVD auf mehreren PCs aus! Wenn das noch geht: Schnell die Daten auf Festplatte kopieren, eine Sicherheitskopie auf CD anfertigen und aufatmen!
Unaufhaltsam: Datenrettungs-Tools
Versuche die wichtigsten Daten mit einem Freeware-Tool zu retten und auf die Festplatte zu kopieren. Windows bricht bei Fehlern auf der DVD oder CD sofort die Datenübertragung ab – ein normales kopieren ist also nicht möglich. Hier leistet das kleine Programm „Unstoppable Copier“ gute Dienste. Es lässt sich nicht von Fehlern beeindrucken und kopiert stur alles auf Festplatte. Gute Dienste leistet auch der IsoBuster, der versucht defekte Daten wiederherzustellen, sowie CDCheck, der genau zeigt, welche Daten beschädigt sind.
Einfache Hausmittelchen
Die Computerzeitschrift „Chip“ hat zwei ungewöhnliche Tipps zur Hand: Man poliere mit einem weichen Tuch eine Portion Zahnpasta von der Mitte der CD nach außen, danach spült man die CD unter lauwarmem Wasser ab. Ein anderer Profi-Trick: Man legt die Silberscheibe in einem Gefrierbeutel ins Tiefkühlfach. Frei nach dem Motto: Wenn’s nichts nützt, schadet’s auch nicht.
So machen's die Profis
Wer viele unbrauchbare CDs oder DVDs besitzt, sollte sich vielleicht ein professionelles Reparaturset zulegen – Kostenpunkt rund 40 Euro. Mit feinem Schmirgelpapier und einer Reinigungsflüssigkeit werden die CDs wieder wie neu.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.