Coca-Cola-Innovationen

Wo der „Zauber“ für weniger Zucker stattfindet

Freizeit
06.12.2023 18:12
Bezahlte Anzeige

Vor vier Jahrzehnten hat Coca-Cola seine erste kalorienfreie und gleichzeitig großartig schmeckende Limonade entwickelt - Coca‑Cola light. Und vor fast 20 Jahren Coca‑Cola zero Zucker auf den Markt gebracht. Heute gibt es von mehr als 80 Prozent der Getränke des Unternehmens in Europa eine kalorienarme oder -freie Option. Die Innovationen will man weiter beschleunigen. Der dafür notwendige „Zauber“ findet im schlagenden Herzen der Innovationen für die Bereiche Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) statt: Im modernen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Coca-Cola in Brüssel, eines der größten Coca-Cola Research & Development-Zentren weltweit.

85 Wissenschafter:innen aus 23 Ländern arbeiten in Brüssel an innovativen Getränken. Sie entwickeln neue Produkte und verbessern Rezepte für mehr als zwei Milliarden Konsument:innen in 122 Ländern der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika). Über 280 Getränke wurden in Europa seit 2010 reformuliert, damit sie weniger Zucker enthalten. Das geschieht nicht nur, um die Erwartungen der Menschen zu erfüllen, sondern Coca-Cola unterstützt damit gleichzeitig die Vision der Europäischen Union, ein gesünderes Lebensmittelumfeld zu schaffen.

Zuckerreduktion braucht Forschung
Zuckerreduktion ist eine große Herausforderung, der sich Coca-Cola stellt. Denn Reformulierungen der Getränke sind nicht so einfach, wie es klingt. Zuckerreduktion braucht intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit, da Zucker nicht nur den Geschmack unserer Getränke beeinflusst, sondern auch eine Rolle bei Textur, Mundgefühl, Farbe und Trübheit spielt. Deswegen wird jede Veränderung des Zuckergehalts gründlich untersucht und getestet.

Im R&D Zentrum berücksichtigen die Expert:innen alle fünf Sinne, wenn neue Produkte entwickelt oder Rezepte angepasst werden, um den großartigen Geschmack zu erhalten, den die Konsument:innen von Coca-Cola erwarten. Allein in den letzten 15 Jahren hat Coca-Cola mehr als 90 Millionen Dollar weltweit in Forschung rund um Süßstoffinnovationen und Zuckerreduktion investiert.

Das Ziel von Coca-Cola ist es, Zucker zu reduzieren ohne Kompromisse beim Geschmack oder der Qualität der Zutaten und Produkte. In Österreich sind heute bereits mehr als die Hälfte aller von Coca-Cola verkauften Getränke kalorienarm oder -frei.

Investitionen in neue Zutaten
Um den Menschen Optionen mit weniger und ohne Zucker bieten zu können, werden zuckerfreie Süßstoffe in vielen Lebensmitteln und Getränken verwendet. Coca-Cola hat starkes Vertrauen in die Wissenschaft hinter der Sicherheit der Zutaten. Süßstoffe gehören zu den am besten untersuchten Lebensmittelzutaten. Zahlreiche Studien bestätigen ihre Sicherheit. Bevor ein Lebensmittelzusatzstoff wie Süßstoffe zur Verwendung in Lebensmitteln und Getränken zugelassen wird, wird er eingehend geprüft. Coca-Cola beobachtet die Entwicklungen und Möglichkeiten rund um Süßstoffe und Zuckerreduktion laufend, investiert in neue Zutaten und passt die Rezepte an, um die Getränke zu verbessern - diesen Weg geht Coca-Cola bereits seit Jahrzehnten.

Außerdem wirbt Coca-Cola verstärkt für seine zuckerarmen und zuckerfreien Getränke. In ganz Europa zeigt mehr als 98% der Coca‑Cola-Markenwerbung heute Coca‑Cola Zero Sugar. Und es wird eine größere Auswahl an kleineren Dosen und Flaschen angeboten - wie z.B. die 150-ml-Minidosen und 250-ml-Slim-Dosen, damit die Menschen den gleichen großartigen Geschmack in der für sie richtigen Portionsgröße genießen können.

Zuckergehalt seit 2019 um 7,6% in Europa reduziert
Alles in allem ist der Effekt beträchtlich. Coca-Cola hat sich gemeinsam mit den Branchenkolleg:innen bei UNESDA Soft Drinks Europe verpflichtet, den Zucker in Erfrischungsgetränken um weitere 10% bis 2025 zu reduzieren. Das bedeutet -33% gesamte Zuckerreduktion seit 2000. In Österreich ist bereits jetzt mehr als die Hälfte des verkauften Getränkevolumens kalorienarm oder -frei*.

* Global Sales Data FY2022, exkl. Multon und Global Ventures

 Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele