EL-Halbfinale

Atletico besiegt Valencia mit 4:2, Sporting dreht Spiel

Fußball
19.04.2012 23:00
Atletico Madrid steuert in der Europa League auf das Finale zu. Die Hauptstädter gewannen am Donnerstagabend das spanische Duell gegen den FC Valencia im Halbfinalhinspiel mit 4:2. Stürmerstar Falcao traf doppelt, sein Team musste in der Nachspielzeit aber noch das zweite Gegentor hinnehmen, nachdem es bis zur 94. Minute 4:1 geführte hatte. Einen Heimsieg durfte auch Sporting Lissabon feiern. Die Portugiesen gerieten gegen Athletic Bilbao zwar 0:1 in Rückstand, drehten die Partie aber noch und siegten mit 2:1.

Atletico Madrid - FC Valencia 4:2
Torjäger Falcao (19./78.), der Brasilianer Miranda (49.) und Adrian Lopez Alvarez (54.) trafen für Atletico, das im Viertelfinale Hannover 96 ausgeschaltet hatte. Für Valencia glich Jonas in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum zwischenzeitlichen 1:1 aus. In der Nachspielzeit gelang Ricardo Costa sogar noch das wichtige 2:4 für Valencia.

Den Grundstein zu Madrids zehntem Sieg in Folge im Europapokal legte Torjäger Falcao. Der Kolumbianer erzielte seine Treffer 31 und 32 für Atletico in der laufenden Saison. Erst vor einem Jahr hatte Falcao mit seinem Ex-Klub FC Porto die Europa League gewonnen, beim damaligen 1:0-Finalsieg gegen Sporting Braga erzielte er den entscheidenden Treffer.

Auch vom Ausgleich mit dem Pausenpfiff ließ sich die Mannschaft um den ehemaligen Bremer Diego nicht aus der Ruhe bringen. Nach dem Doppelpack gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte die Mannschaft von Trainer Diego Simeone Chancen beinahe im Minutentakt, nicht zuletzt der starke Diego vergab aber mehrfach. Spätestens nach Falcaos zweitem Streich hat Madrid gute Aussichten, die Trophäe nach 2010 ein zweites Mal zu gewinnen, auch wenn Valencia noch verkürzte.

Sporting Lissabon - Athletic Bilbao 2:1
In Lissabon waren die Gastgeber in Hälfte eins zwar gefährlicher, schienen nach dem Führungstor für Bilbao durch Aurtenetxe (54.) aber bereits geschlagen. Doch Athletic ließ sich das Spiel noch aus der Hand nehmen. Weil Amorebieta in der 59. Minute nur die Stange traf, schafften die Hausherren durch einen Doppelschlag von Insua (76.) und Capel (80.) innerhalb von fünf Minuten die Wende.

Damit prolongierte auch Sporting-Coach Ricardo Sa Pinto seine starke Heimserie: Seit seinem Amtsantritt im Februar hat die Mannschaft im Estadio Jose Alvalade in neun Partien ebenso viele Siege gefeiert.

Das Finale findet am 9. Mai 2012 in Bukarest statt. In der Geschichte der Europa League und seines Vorgängers UEFA-Pokal gab es bislang achtmal ein Finale zwischen zwei Mannschaften aus einem Land. Erst im vergangenen Jahr hatte der FC Porto seinen portugiesischen Konkurrenten SC Braga im Endspiel mit 1:0 bezwungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele