Ansage für das Debüt

„Ich starte hier nicht, um auf Platz 35 zu fahren“

Vorarlberg
17.11.2023 17:55

So das Wetter mitspielt, steigt am Samstag (11.45 Uhr) am Fuße des Matterhorn die erste grenzüberschreitende Weltcupabfahrt. Mit dabei sind gleich zwölf Österreicherinnen, die für den ersten rot-weiß-roten Abfahrtssieg im Weltcup seit 1442 Tagen sorgen wollen. Spannend: Das größte Aufgebot im ÖSV-Team stellt dabei Vorarlberg.

Das „kleine“ Ländle ist in Sachen Abfahrerinnen aktuell ganz groß! Für die beiden Rennen am Fuße des Matterhorns stellt der Vorarlberger Skiverband gleich fünf der zwölf Starterinnen. Neben der regierenden Vizeweltmeisterin Nina Ortlieb und Christine Scheyer, die ebenso im Weltcup bereits gewinnen konnte, war auch Ariane Rädler bereits vor dem einzigen Training am Donnerstag fix gesetzt gewesen. Ein Trio, zu dem mit Magdalena Egger und Emily Schöpf jetzt noch zwei weitere Ländle-Girls hinzukommen.

Überraschender Paukenschlag
Beide hatten sich im einzigen Trainingslauf am Donnerstag für einen Start empfohlen, erfuhren dann am Freitagvormittag von Cheftrainer Roland Assinger, dass sie mit dabei sind. „Die Freude ist riesig“, sagt Schöpf, die damit am Samstag zu ihrem Debüt im Weltcup kommt. Die Tschaggunserin hatte mit Rang zwei im Training für einen Paukenschlag gesorgt. „Es war auch für mich überraschend, dass es so gut gelaufen ist“, erzählt die Atomic-Pilotin. „Zumal ich den oberen Streckenteil wirklich nicht gut erwischt habe. In der Folge habe ich dann halt noch etwas mehr andrücken müssen.“

Gelungene Medien-Premiere
Stark präsentierte sich die Heeressportlerin, die im Dezember 2021 eine Europacupabfahrt in Italien gewinnen konnte, auch danach im Zielraum, wo das Schweizer Fernsehen und anderen Medien auf Interviews warteten. „Damit hatte ich im Vorfeld wirklich gar nicht gerechnet“, gesteht die 23-Jährige. „Es war ein schönes Gefühl und eine coole Erfahrung. Auf Dauer müsste ich mir da aber einen Plan machen, was ich erzähle.“ Nicht überlegen muss Emily, wenn es um ihr Ziel für die Rennen geht: „Ich starte hier nicht, um auf Rang 35 zu fahren. Wenn ich dabei bin, möchte ich es in die Punkte schaffen.“

Zweite Weltcup-Abfahrt für „Mäggy“
Ein Ziel, das auch Egger hat. „Zuallererst muss dafür aber die Leistung passen“, betont die zweifache Juniorenweltmeisterin in der Abfahrt, die bereits im März 2022 beim Weltcupfinale in Méribel Downhill-Luft schnupperte und im Training auf Rang 14 gefahren war. „Ein Lauf, in dem ich wieder sehr viel gelernt habe...“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
10° / 23°
heiter
13° / 26°
wolkig
12° / 26°
wolkig
13° / 26°
wolkig



Kostenlose Spiele