Lustenau oder Altach

Wird letztes Ländle-Derby zum Schicksalsspiel?

Vorarlberg
29.04.2024 13:25

Zwei Saisonen lang durften sich die Fußball-Fans über würzige Ländle-Derbys freuen. Doch damit ist nach dieser Saison Schluss. Denn ein Vorarlberger Team – wie es aussieht Lustenau – muss den bitteren Gang in die Zweite Liga antreten. Ironie des Schicksals: in der letzten Runde treffen beide Teams in Altach aufeinander, da könnte es zum möglichen finalen Showdown kommen. 

Dafür müsste die Austria einerseits die kommenden zwei Partien gewinnen, dürfte Altach andererseits keinen Punkt machen. Vielleicht hat ja „Regisseur Fußball“ als letzten Höhepunkt einen absoluten Hollywood-Thriller für die Ländle-Fans parat. Die bisherigen drei Derbys waren so etwas wie die Schicksalsspiele für beide Teams, die maßgeblich Einfluss auf die Abstiegsfrage hatten.

Im ersten Derby durften die Altacher schon früh jubeln. (Bild: GEPA pictures)
Im ersten Derby durften die Altacher schon früh jubeln.
  • 26. August 2023: Das erste Saisonduell in Lustenau entschied Altach klar mit 3:0. Ein Patzer von Torhüter Domenik Schierl leitete bereits nach zwei Minuten die Pleite ein.
Nikolai Baden Frederiksen und seine Teamkollegen ärgerten sich auch nach dem zweiten Ländle-Derby der Saison über eine 0:3-Pleite. (Bild: GEPA pictures)
Nikolai Baden Frederiksen und seine Teamkollegen ärgerten sich auch nach dem zweiten Ländle-Derby der Saison über eine 0:3-Pleite.
  • 5. Dezember 2023: Das zweite Aufeinandertreffen in der Cashpoint-Arena (wegen des Wintereinbruchs um drei Tage verschoben) wurde mit 3:0 ebenso zur klaren Sache für die Hausherren. Altach spielte äußerst engagiert, Lustenau präsentierte sich unter der Leitung von Sportkoordinator Alexander Schneider unterirdisch.
Drittes Derby, dritte Niederlage - Lustenau am Boden. (Bild: GEPA pictures)
Drittes Derby, dritte Niederlage - Lustenau am Boden.
  • 13. April 2024: In der Qualifikationsrunde feierte Altach in Bregenz einen 1:0-Sieg. Die Heraf-Elf wurde für ihren mutlosen Angsthasen-Fußball bestraft, die Standfest-Mannen hatten eigentlich alles im Griff.
Am 18. Mai steigt das vorerst letzte Ländle-Derby in der Bundesliga - möglicherweise ein Showdown der Extraklasse. (Bild: GEPA pictures)
Am 18. Mai steigt das vorerst letzte Ländle-Derby in der Bundesliga - möglicherweise ein Showdown der Extraklasse.

Ohne diese drei verdienten Siege in den Ländle-Duellen wäre der Abstiegskampf ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Zieht man die Derbys ab, gewann Altach in der gesamten Saison nur zwei Spiele. Gleich viele wie Lustenau. Die vier Unentschieden, die Altach mehr aufweist, fallen kaum ins Gewicht. Das Schicksal der Ländle-Klubs wurde bisher also ganz klar in den Derbys entschieden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
13° / 20°
leichter Regen
13° / 22°
bedeckt
15° / 21°
leichter Regen
14° / 22°
bedeckt



Kostenlose Spiele