500 Schüler auf Messe

„Wir wollen Vielfalt der Lehre aufzeigen“

Wien
14.11.2023 17:30

500 Schüler kamen zum neugestalteten Tag der Industrielehre und konnten bei 18 renommierten Betrieben Hand anlegen - schweißen, gravieren und beschichten inklusive. Die „Krone“ war vor Ort.

Wo man auch hinblickt, der Fachkräftemangel ist in jeder Branche zu spüren. Die Hoffnung liegt nun auf den jungen Menschen. Und um diese für die Mangelberufe zu begeistern, werden viele Anstrengungen unternommen. Eine davon ist der Tag der Industrielehre, den die Wirtschaftskammer Wien einmal jährlich veranstaltet. 18 Industrieunternehmen, die Lehrlinge ausbilden, präsentierten sich mit einem Stand, darunter namhafte Unternehmen, wie Ankerbrot, MAN, Porr und viele mehr. „Wir wollen damit bewusst die Vielfalt der Lehre aufzeigen, die meisten kennen nur die klassischen Berufe wie Friseur“, sagt Stefan Ehrlich-Adám, Spartenobmann Industrie in der WK Wien. Bei ihnen gibt es aktuell 1185 Lehrlinge, was einen Anstieg von 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Eine Lehre bei einem Industriebetrieb bringt Karrieremöglichkeiten. Davon konnten sich am Dienstag mehr als 500 Schüler der 8. und 9 Schulstufe überzeugen.

In mehreren Räumen im Haus der Wiener Wirtschaft waren unterschiedliche Stationen aufgebaut, wo die Schüler Schinkensemmerl zubereiten oder Schlüsselanhänger anfertigen konnten. Die „Krone“ war vor Ort und hat mit den Arbeitskräften von morgen gesprochen.

Mit Feuer hantieren und Roboter steuern
„Ich möchte später Polizist werden, davor überlege ich, eine Lehre zu machen, hier haben mir einige Berufe gefallen“, sagt Oskar Anderson. Lukas Schwarz wiederum hat seinen Traumlehrberuf bereits gefunden: „Ich möchte Heizungstechniker werden. Hier hole ich mir alle Infos dafür.“

Aber auch einige Mädchen waren von den Stationen angetan. „Ich möchte die Lehre zur Bankkauffrau machen, weil ich gut in Mathematik bin. Ich bin aber auch offen, für andere Berufe, hier habe ich einige Jobs kennengelernt, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt“, erzählt Arlinda Ajredini.

Zitat Icon

Ich möchte die Lehre zur Bankkauffrau machen, weil ich gut in Mathematik bin. Vielleicht finde ich hier aber auch andere Lehrberufe, die zu mir passen.

(Bild: Tomschi, Krone KREATIV)

Arlinda Ajredini

Zitat Icon

Ich möchte Heizungstechniker werden. Mechatronik hat mich immer schon interessiert. Hier hole ich mir Infos darüber, was mich im Beruf erwartet.

(Bild: Tomschi, Krone KREATIV)

Lukas Schwarz

Zitat Icon

Mein Wunsch ist es Ärztin zu werden. Wenn das nicht klappt, möchte ich Kindergärtnerin werden. Die technischen Berufe interessieren mich weniger.

Marion Tungaewa

Zitat Icon

Ich möchte später einmal Polizist werden. Mich interessiert das Drogendezernat. Aber auch hier auf der Ausstellung haben mir einige Berufe gefallen.

(Bild: Tomschi, Krone KREATIV)

Oskar Anderson

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele