"Alles verloren"

Hotel-Restaurant in Wolfsthal von Brand völlig zerstört

Niederösterreich
28.03.2012 14:17
Bei einem verheerenden Brand ist am Dienstagabend in Wolfsthal im Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich das Hotel-Restaurant "Fidi" vollkommen zerstört worden. Glück im Unglück hatten die zehn Gäste und das Personal: "Alle blieben unverletzt", berichtete die Sicherheitsdirektion. Der Brand hatte vermutlich im Heizraum im Keller seinen Ausgang genommen und sich auch aufgrund des starken Windes sehr rasch ausgebreitet.

Das frühere Gasthaus war laut Feuerwehrsprecher Christian Schulz anlässlich der niederösterreichischen Landesausstellung 2011 zu einem Beherbergungsbetrieb erweitert und vor etwa einem Jahr eröffnet worden. Das Feuer war gegen 19.30 Uhr ausgebrochen und konnte erst rund zweieinhalb Stunden später unter Kontrolle gebracht werden. Das Obergeschoß des Hotel-Restaurants am Sportplatzweg 11 wurde in diesem Zeitraum vollkommen zerstört.

Auch Florianis aus dem Burgenland im Einsatz
Neben Feuerwehren aus dem Bezirk Bruck an der Leitha rückten auch die Freiwilligen Feuerwehren von Groß-Enzersdorf und Neusiedl am See mit Drehleiterfahrzeugen aus. Bei den Nachlöscharbeiten am Mittwoch musste das Dach des Hotels geöffnet werden, um allfällige Glutnester ausmachen zu können - dabei war dann auch die Freiwillige Feuerwehr Schwechat mit einem Hubsteiger im Einsatz.

Besitzerin: "Wir haben alles verloren"
"Wir haben jetzt alles verloren", zitierte der ORF Niederösterreich die Besitzerin des Hotels, Pamela Kurtschak. "Ich glaube nicht, dass irgendetwas zu retten ist im Haus." Wie es zu dem Brand kommen konnte, sei unklar, "denn wir heizen mit Fernwärme". 17 Feuerwehren mit etwa 180 Mann standen laut Schulz im Löscheinsatz. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest – weitere Erhebungen sollen die Brandursache abklären.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele