Tausende ohne Strom

Viele Straßen nach heftigem Sturm noch gesperrt

Kärnten
21.10.2023 08:54

Nach dem kräftigen Sturm, der am Freitag über weite Teile Kärntens hinweggefegt ist, sind am Samstag noch mehrere Straßen aufgrund von umgestürzter Bäume gesperrt. Auch tausende Haushalte müssen noch ohne Strom ausharren.

Mit Windspitzen bis zu 140 km/h richtete der heftige Sturm am Freitag zahlreiche Schäden an. „In Kärnten gab es insgesamt 150 Feuerwehreinsätze. Nach Mitternacht hat sich die Situation aber beruhigt“, heißt es seitens der Landesalarm- und Warnzentrale. Abgedeckte Häuser, zersplitterte Fenster und viele umgestürzte Bäume sorgen einen Tag später aber nicht nur für intensive Aufräumarbeiten, sondern auch für mehrere Straßensperren. 

Mit Verkehrsbehinderungen müssen Lenker derzeit auf der Katschberg, Innerkremser, Fraganter und Turracher Straße rechnen. Auch die Nockalmstraße sowie die Großglockner und die Maltatal Hochalmstraße sind gesperrt. Nicht passierbar sind derzeit auch der Seebergsattel und der Wurzenpass. Wie lange die Sperren noch anhalten werden, ist vorerst noch nicht bekannt. 

Tausende Haushalte ohne Strom
„Aktuell sind rund 2000 Kundenanlagen noch ohne Stromversorgung“, bestätigt Robert Schmaranz von Kärnten Netz am Samstagmorgen. Die Hotspots sind dabei in den Bereichen Turrach, Falkert und Innerkrems. Aber auch in Heiligenblut, Stall im Mölltal, Obertweng, Lölling und Eisenkappel sind noch zahlreiche Haushalte ohne Strom. „Wir sind in den frühen Morgenstunden wieder mit voller Mannschaft ausgerückt. Es ist davon auszugehen, dass heute im Laufe des Tages die Stromversorgung wieder überall hergestellt werden kann“, so Schmaranz. 

Wetterprognose
Mit heftigem Wind oder starken Niederschlägen ist am Samstag nicht mehr zu rechnen, lediglich kurze Regenschauer können von Süden her durchziehen. Im Klagenfurter Becken halten sich Nebel- und Hochnebelfelder recht hartnäckig. „Die eine oder andere Sonnenstunde mit Höchstwerten von 15 bis 20 Grad sollte sich in Kärnten aber dennoch ausgehen“, heißt es seitens der GeoSphere Austria. 

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele