Rasant entschärft

250-Kilogramm-Fliegerbombe in Graz entdeckt

Österreich
08.03.2012 08:33
Der Fund einer 250-Kilogramm-Bombe auf dem Areal des Bahnhofs der Graz-Köflach-Bahn hat am Mittwoch um 12 Uhr mittags für Aufregung gesorgt: Das Bahnhofsgelände wurde evakuiert, Straßenzüge im Umkreis von 600 Metern mussten gesperrt werden. Doch der Spuk war glücklicherweise rasch vorbei: Der Entminungsdienst brauchte keine sieben Minuten, um die Bombe unschädlich zu machen und transportierte anschließend das Weltkriegsrelikt ab.

Gefunden wurde die Fliegerbombe am Areal des GKB-Bahnhofs unweit der Eggenberger Straße. Bei Schachtgrabungsarbeiten war man auf das Relikt gestoßen. Das Bahnhofsgebäude wurde evakuiert.

"Die Mitarbeiter der nahen Pensionsversicherungsanstalt und der Siemens-Werkshalle wurden gebeten, sich auf die der Bombe abgewandten Gebäudeseite zu begeben", berichtet Wolfgang Hübel vom Sicherheitsmanagement der Stadt Graz. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei. Der Entminungsdienst transportierte die Bombe ab.

Erst vor knapp einem Jahr schlug ein ähnlicher Fund weit höhere Wellen, als eine amerikanische 250-Kilogramm-Fliegerbombe rund um den Hauptbahnhof alles lahmgelegt hatte (Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele