Frau in NÖ beklaut

Web-Bekanntschaft entpuppt sich als Tresorknacker

Niederösterreich
17.02.2012 11:34
Mit der Ausforschung und Festnahme eines 47-Jährigen ist ein Diebstahl in der niederösterreichischen Ortschaft Neunkirchen geklärt worden. Der Verdächtige soll einer 54-Jährigen, deren Vertrauen er sich erschlichen hatte, mindestens 1.500 Euro Bargeld sowie hochwertigen Schmuck und Münzen aus drei Tresoren gestohlen und sich dann abgesetzt haben. Er dürfte die vergangenen drei Monate in Wien untergetaucht sein.

Wie die NÖ Sicherheitsdirektion ausführte, hatte die Frau über eine Online-Plattform zum Kennenlernen erstmals Kontakt zu dem Beschuldigten. Treffen folgten, und ab Juni 2011 wohnte er eine Zeitlang bei ihr und erledigte die Hausarbeiten.

Als die Frau am 24. Dezember das Fehlen von Bargeld feststellte, kam ihr der Verdacht, dass der Mann untergetaucht sein könnte. Sie entdeckte auch, dass sich die Tresore nicht mehr öffnen ließen - vermutlich war Klebstoff in die Schlösser eingebracht worden. Ein Versuch, über die Internetplattform mit dem 47-Jährigen wieder in Kontakt zu treten, zeigte, dass sein Account bereits gelöscht war.

Beute verkauft und Erlös verprasst
Am Dienstag wurde der Verdächtige von Kriminalisten in Wien-Josefstadt festgenommen und in der Folge auf der Polizeiinspektion Neunkirchen befragt. Er zeigte sich großteils geständig und gab an, den Erlös aus dem Verkauf des erbeuteten Schmucks zur Gänze verbraucht zu haben.

Der 47-Jährige wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Laut Sicherheitsdirektion besteht der dringende Verdacht, dass er weitere ähnliche Delikte begangen haben könnte.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neunkirchen unter der Telefonnummer 059133-3350 entgegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele