Ritterehre aberkannt

Demütigung: Ex-Bankenchef “Sir Fred” nur noch Fred

Ausland
31.01.2012 20:10
Sein Nachfolger muss auf seinen Millionen-Bonus verzichten, ihm selbst wird die Ritterehre aberkannt: Fred Goodwin (Bild), Ex-Vorstandschef der mittlerweile verstaatlichten britischen Royal Bank of Scotland, darf sich künftig nicht mehr als "Sir" ansprechen lassen. Eine schwere Demütigung, wird doch der Ritterschlag nur in seltenen Ausnahmefällen - etwa bei Schwerverbrechern - zurückgenommen.

Eine entsprechende Weisung der Regierung habe die Queen vollzogen, berichtete die britische BBC am Dienstag. Der Ritterschlag, der die Aufnahme in den Adelsstand bedeutet, wird in Großbritannien von Queen Elizabeth II. oder in ihrem Namen etwa von Thronfolger Prinz Charles erteilt. Zuletzt war die Ritterehre 2008 dem Machthaber in Simbabwe, Robert Mugabe, aberkannt worden.

Staat musste Banken-Koloss vor Kollaps retten
Der 53-jährige Goodwin war an der Spitze der Royal Bank of Scotland gestanden, als diese sich mit der Übernahme der niederländischen ABN Amro 2007 verhoben hatte und vor der Pleite stand. Die Bank gehört inzwischen zu mehr als 80 Prozent dem britischen Steuerzahler. Der Staat musste mit einer Summe von rund 45 Milliarden Pfund eingreifen, um den Banken-Koloss vor dem Kollaps zu retten.

Zuletzt hatte eine geplante Bonuszahlung von knapp einer Million Pfund an den neuen Vorstandschef Stephen Hester für Aufsehen gesorgt. Hester hat inzwischen angekündigt, den Bonus nicht annehmen zu wollen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele