Tour de France 2023

Stark! Österreicher Gall schlüpft ins Berg-Trikot

Sport-Mix
05.07.2023 17:27

Felix Gall hat sich nach der 1. schweren Pyrenäen-Etappe vorläufig zum „Bergkönig“ der diesjährigen Tour de France gekrönt! 

Der Osttiroler sicherte sich am Mittwoch auf der 5. Etappe die Führung in der Bergwertung und darf somit das gepunktete Trikot überziehen. Der 25-Jährige aus dem AG2R-Team klassierte sich nach 163 Kilometern von Pau nach Laruns als Etappen-Dritter. Der australische Tagessieger Jai Hindley (Bora) übernahm das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Gall als bester Österreicher in Gesamtwertung auf Platz 29
Von den Tour-Favoriten überzeugte Vorjahressieger Jonas Vingegaard als Fünfter. Sein wohl härtester Konkurrent Tadej Pogacar überquerte die Ziellinie mit über einer Minute Rückstand auf den Dänen und musste damit einen empfindlichen Dämpfer hinnehmen. In der Gesamtwertung liegt Vingegaard nun 47 Sekunden hinter Hindley, dem vorjährigen Gewinner des Giro d‘Italia, auf Rang 2. Gall ist als bester Österreicher mit knapp über sechs Minuten Rückstand auf Platz 29 zu finden.

Gall hatte schon bei der durch den tödlichen Sturz des Schweizers Gino Mäder tragisch verlaufenen Tour de Suisse überzeugt, am Mittwoch zeigte er auf der ganz großen Bühne seine Form. Die Etappe nahm schnell an Fahrt auf, die Haupt-Leidtragenden des Höllentempos waren die Sprinter, die schnell abreißen lassen mussten. Gall konnte das Tempo mitgehen und bestimmte am 1. Gipfel das Geschehen. Der ehemalige Junioren-Weltmeister gewann am Col de Soudet eine Bergwertung der höchsten Kategorie (Hors Categorie).

Gall attackiert am Anstieg und setzt sich im dichten Nebel durch
Dies war vor ihm aus rot-weiß-roter Sicht nur Georg Totschnig im Jahr 2005 am Col de Pailhères gelungen. Gall attackierte am Anstieg und setzte sich im dichten Nebel mit 15 Sekunden Vorsprung auf die Verfolger durch. Einige Sekunden dahinter erklomm auch Gregor Mühlberger den Gipfel. Im Plan war die Attacke laut Gall gar nicht vorgesehen. Ziel sei zunächst gewesen, in eine Fluchtgruppe zu kommen. „Ich dachte, ich nehme die Bergwertung mit, dass ich zumindest irgendwas habe.“

Eine vier Minuten vor dem Hauptfeld fahrende 17-köpfige Gruppe schloss sich nach der Abfahrt zusammen, ehe erneut Attacken lanciert wurden. Vor der 3. Bergwertung des Tages am Col de Marie Blanque war Gall wieder ganz vorne, zunächst gemeinsam mit Hindley, ehe ihn der Australier abhängen konnte.

Hinter Gall attackierte am Anstieg Vingegaard, der Pogacar stehen ließ. Der Titelverteidiger aus dem Jumbo-Visma-Team schloss in der Abfahrt dann zu Gall auf, während Hindley ganz vorne dem Sieg entgegenradelte. 32 Sekunden landete er schlussendlich vor seinen Verfolgern. Pogacar fehlten als Achtem der Etappe am Ende 1:04 Minuten auf Vingegaard.

Gall bilanzierte zufrieden: „Es war ein verdammt schwerer Tag. Ich bin zufrieden, dass ich meine Beine gefunden habe. Die ersten Tage habe ich mich nicht so gut gefühlt.“ Das rot-gepunktete Trikot zog bisher nur ein Österreicher in der Tour-Historie über: Bernhard Kohl bei seinem dritten Platz 2008 - die Ergebnisse des Niederösterreichers wurden nach seiner Doping-Sperre aber annulliert.

Gall: „Ich weiß nicht, ob ich wieder raus gehe!“
Am Donnerstag folgt die 1. Bergankunft der diesjährigen Tour. Die 6. Etappe ist mit 145 Kilometern zwar verhältnismäßig kurz, wird den Fahrern mit fast 4000 zu überwindenden Höhenmetern aber einiges abverlangen. Mit dem Col d‘Aspin und dem berühmten Col du Tourmalet erwarten das Peloton zwei harte Brocken, ehe hinauf nach Cauterets-Cambasque der Tagessieger ermittelt wird. „Morgen gibt es wieder viele Punkte, und ich weiß nicht, ob ich wieder raus gehe oder ob wir uns auf die Etappe konzentrieren“, meinte Gall.

Das Ergebnis der 5. Etappe:
1. Jai Hindley (AUS) Bora 3:57:07 Std.
2. Giulio Ciccone (ITA) Trek +32 Sek.
3. Felix Gall (AUT) AG2R - gleiche Zeit
Weiters:
57. Gregor Mühlberger (AUT) Movistar +11:08 Min.
75. Marco Haller (AUT) Bora +16:52
79. Felix Großschartner (AUT) UAE +16:52
122. Michael Gogl (AUT) Alpecin +27:19
146. Patrick Konrad (AUT) Bora - gleiche Zeit

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Jai Hindley (AUS) Bora 22:15:12 Stunden
2. Jonas Vingegaard (DEN) Jumbo-Visma +47 Sek.
3. Giulio Ciccone (ITA) Trek +1:03 Min.
Weiters:
29. Felix Gall (AUT) AG2R +6:02
52. Felix Großschartner (AUT) UAE +26:29
65. Gregor Mühlberger (AUT) Movistar +31:38
87. Patrick Konrad (AUT) Bora +40:56
94. Marco Haller (AUT) Bora +45:01
111. Michael Gogl (AUT) Alpecin +50:24

Der Stand in der Bergwertung:
1. Felix Gall (AUT) AG2R 28 Punkte

2. Giulio Ciccone (ITA) Trek 19
3. Jai Hindley (AUS) Bora 18

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele