Ist hoch wirksam

Diabetesmedikament als „Abnehmwunder“ gefeiert

Fitness
15.06.2023 13:33

Seit Elon Musk begeistert über das Medikament sprach, ist der Hype um Semaglutid in den USA grenzenlos. Ursprünglich für die Behandlung von Diabetes entwickelt, gilt der Wirkstoff Semaglutid auch als revolutionär in der Adipositas-Therapie. Es wird erwartet, dass es in naher Zukunft nicht nur als Injektion, sondern auch als Tablette erhältlich sein wird.

Semaglutid hat in den letzten Monaten weltweit Aufmerksamkeit erregt. Der Wirkstoff ahmt die Wirkung des körpereigenen Glukagon-Like-Peptids-1 nach, was zu einem Sättigungsgefühl und einer verlangsamten Magenentleerung führt.

Als wöchentliche Injektion unter die Haut hat das Medikament bei Typ-2-Diabetikern zu einer gewünschten Senkung des Blutzuckerspiegels und einer Reduktion des HbA1c-Wertes geführt. Gleichzeitig wurde in klinischen Studien ein Gewichtsverlust von bis zu 15 Prozent des Körpergewichts festgestellt.

Trend erreicht Europa
Die Gewichtsabnahme hat in den USA zu einem regelrechten Semaglutid-Hype geführt. Es gab sogar Engpässe bei der Versorgung von Diabetikern aufgrund des Off-Label-Gebrauchs des Medikaments als Abnehmmittel. Dieser Trend hat sich auch nach Europa ausgeweitet. 

Seit 2018 ist der Wirkstoff in Europa als Diabetes-Medikament zur Senkung des Blutzuckerspiegels zugelassen. Ab Anfang 2022 wird er auch unter einem anderen Markennamen für den Einsatz zur Gewichtsreduktion und -kontrolle zugelassen sein. Es ist für Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) ab 30 (Adipositas) und Übergewichtigen (BMI ab 27) mit mindestens einer gewichtsbedingten Begleiterkrankung vorgesehen.

Bisher war das Medikament als medikamentöse Unterstützung beim Abnehmen in europäischen Ländern nicht verfügbar. Nun scheint die nächste Entwicklungsstufe erreicht zu sein: Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk hat neben der injizierbaren Form auch eine Tablettenform von Semaglutid entwickelt. Insbesondere für Menschen mit Adipositas würde dies die Einnahme wesentlich erleichtern.

Gewichtsverlust von bis zu 15,1 Prozent verzeichnet
Die wissenschaftlichen Daten sprechen laut Novo Nordisk offenbar dafür. „In einer Studie, in die fast 700 Erwachsene mit Adipositas oder Übergewicht aufgenommen worden waren und die täglich eine Tablette Semaglutid einnahmen, kam es zu einem Gewichtsverlust von 15,1 Prozent im Vergleich zu 2,4 Prozent mit einem Placebo über einen Beobachtungszeitraum von 17 Monaten hinweg“, schrieb der Pharma-Informationsdienst „Fierce“.

Abnehmeffekt bei Tablette und Injektion ähnlich effektiv
Das entspräche ziemlich genau dem Abnehmeffekt, der auch für die injizierbare Form des Medikamentes in klinischen Studien belegt worden ist. Die häufigsten - moderaten - Nebenwirkungen sind gastrointestinale Probleme, zum Beispiel Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Hinzu kommt offenbar auch ein potenziell erhöhtes Risiko für Netzhautschäden bei Diabetikern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele