Pilotprojekt geplant

Große Vorkommen von Schiefergas in NÖ entdeckt

Niederösterreich
23.11.2011 12:15
In der Region um die Weinstadt Poysdorf in Niederösterreich sind enorme Mengen von Schiefergas entdeckt worden. Dabei handelt es sich um natürliches Erdgas, das in Tonsteinen entsteht und gespeichert wird. Seine Gewinnung ist jedoch technologisch wie auch wirtschaftlich sehr anspruchsvoll.

Das Gasvorkommen soll derart groß sein, dass der österreichische Inlandsbedarf auf lange Zeit - Insider sprechen von 30 Jahren und mehr - zu 100 Prozent abgedeckt werden könnte, so eine brandneue geologische Studie. Das Gas ist in 4.000 bis 6.000 Metern Tiefe zwischen Schieferplatten eingepresst, "ob sich die Förderung dann aber tatsächlich rentiert und auch technisch wirklich machbar ist, wird sich erst in einigen Jahren zeigen", sagte Sven Pusswald, Sprecher der OMV, im Gespräch mit krone.at. Ein Pilotprojekt inklusive Probebohrung sei bereits geplant.

"Die OMV ist seit über 50 Jahren damit beschäftigt, besonders in Niederösterreich Probebohrung durchzuführen und nach Gasvorkommen zu suchen, um das Potenzial der inländischen Gasproduktion auszunutzen", so Pusswald. "Wir sind derzeit in Verhandlungen mit den Gemeinden Poysdorf und Baumgarten, um mit der Bevölkerung über das Pilotprojekt und eine Probebohrung zu sprechen."

Das Pilotprojekt werde aber sicher nicht vor dem nächsten Jahr in Angriff genommen. Zudem sucht die OMV nach neuen technischen Möglichkeiten, um das Gas auf umweltfreundliche Weise fördern zu können. Auch dafür werde das Pilotprojekt genutzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele