Basketball-WM

Sieg und Niederlage für 3x3-Frauen zum WM-Auftakt!

Sport-Mix
30.05.2023 22:15

Österreichs 3x3-Basketballerinnen sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Weltmeisterschaft (Pool A) auf dem Rathausplatz in Wien gestartet! 

Anja Fuchs-Robetin, Sigrid Koizar, Camilla Neumann und Sarah Sagerer bezwangen Vize-Europameister Niederlande souverän 21:12 und verloren danach gegen Spanien 12:18. Am Donnerstag sind sie gegen Brasilien und Gruppenfavorit Frankreich im Einsatz.

Das abendliche Duell mit Spanien war bis zum Stand von 9:10 hart umkämpft. Dann mussten die Österreicherinnen vier Distanztreffer hintereinander hinnehmen. Die Niederlage gegen den Europameister des Jahres 2021 war nicht mehr abzuwenden. Es gelte nun fit zu werden für Donnerstag und aus Fehlern zu lernen, gab Koizar als weitere Marschrichtung vor.

„Eine WM daheim ist ein Wahnsinn!“
Die Arena im Herzen Wiens hatte erstmals gebebt, als das rot-weiß-rote Quartett am Nachmittag einlief. Im Spiel zeigten die ÖBV-Frauen keinerlei Nervosität und dominierten vom Start weg. 7:0 hieß es nach zwei Minuten, 12:4 nach fünf. Die Österreicherinnen ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Sagerer erzielte zehn Punkte und sorgte mit einem Distanztreffer auch für den Endstand.

„Eine WM daheim ist ein Wahnsinn“, sagte die Oberösterreicherin. Dass sie Topscorerin war, wollte die 27-Jährige nicht hervorheben. „Alle haben brav gespielt“. Die Stimmung in der Arena vor dem Rathaus sei „mega“. Camilla Neumann sprach von „geil“. Den Start ins Turnier bezeichnete die Steirerin als „perfekt“. Frankreich war zuvor erwartungsgemäß mit einem 19:14-Sieg über Brasilien gestartet.

Österreichs Männer starten am Mittwoch ins Turnier
Österreichs Männer steigen am Mittwoch ins Turnier ein (Gruppe B). Nico Kaltenbrunner, Filip Krämer, Matthias Linortner und Team-Neuling Rashaan Mbemba treffen auf Slowenien (17.35 Uhr) und Australien (21.40 Uhr).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele