Uni-Rat traf Wahl

Was der neue Rektor Stefan Koch an der JKU vorhat

Oberösterreich
05.05.2023 15:03

Alles klar an der Linzer JKU: Neuer Rektor in den Spuren von Meinhard Lukas wird der Favorit, nämlich dessen bisheriger Vizerektor für Lehre und Studierende Stefan Koch. Das hat der Universitätsrat, der „Aufsichtsrat“ der Kepler-Uni, nun einstimmig entschieden. Koch übernimmt allerdings erst im Herbst, da die Periode von Lukas noch ein Weilchen andauert, nämlich bis 30. September 2023.

Vizerektor Koch war der einzige interne Bewerber. Der Wirtschaftsinformatiker gilt bei Insidern als fachlich bestens geeignet für den Sprung an die Spitze. Weiters im Bewerbertrio waren David Campbell, Privatdozent der Universität Wien und Ronald Deckert, Diplom-Physiker der Universität Hamburg. Nach den Turbulenzen um die Kür der Gründungsrektorin für die Digital-Uni IDSA war es kaum wahrscheinlich, dass auch im Fall der JKU wieder ein externer Bewerber zum Zug kommt.

Die erste Ansage des designierten Rektors
Der 1974 in Wien geborene neue Rektor hat sich mit einem umfassenden Positionspapier mit dem Titel „Universität als Kompass großer Veränderungen. Verantwortung, Resilienz, Transformation.“ beworben. Er sagt dzu interpretierend: „Die JKU möchte Transformationsprozesse aktiv gestalten und zur Resilienz der Gesellschaft beitragen und so zu einer Vorreiterin für die neue Zeit werden."

Enge Koexistenz mit Digtal-Uni IDSA
Dabei sieht der designierte JKU-Rektor die geplante Digital-Uni IDSA nicht als Konkurrenzprodukt, sondern eher als Einladung zur Kooperation und komplementären Gestaltung der digitalen Transformation mit einer noch größeren wissenschaftlichen   Bandbreite, als sie die JKU derzeit alleine leisten kann. Gegenseitige Kannibalisierung, zum Beispiel um Studenten und Studentinnen, könne und dürfe da nicht das Ziel sein. An der JKU selbst will Koch Zusammenarbeit und Vernetzung der unterschiedlichen Disziplinen vorantreiben. Ein Beispiel dafür ist das in Konzeption befindliche „Linz Institute for Transformative Change“, in dem übergreifend zum Thema Transformation geforscht werden soll.

Meinhard Lukas und die Digitalisierung
Der auslaufende Rektor Meinhard Lukas hatte sich nicht um eine Verlängerung beworben, weil er eigentlich Gründungsrektor der neuen Digital-TU namens IDSA werden wollte. Daraus wurde bekanntlich nichts, somit kehrt Lukas - gar nicht blutenden Herzens - an die juristische Fakultät als Professor für Zivilrecht zurück. In dieser Funktion wird er aber dem aktuellen Top-Thema Digitalisierung gewiss in irgendeiner Form treu bleiben. Seinem Vizerektor Kochgratuliert er herzlich: „Heute ist ein sehr guter Tag für unsere Universität!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele