„Fördert Ungleichheit“

Kritik an „rassistischem“ Heizkostenzuschuss in NÖ

Niederösterreich
12.04.2023 10:08

Am Dienstag hat die schwarz-blaue Koalition in Niederösterreich den neuen Wohn- und Heizkostenzuschuss präsentiert. Anspruch haben österreichische Staatsbürger, EU-Bürger und Asylberechtigte - Drittstaatsangehörige schauen durch die Finger. Die Unterstützung gegen die Teuerung wird deswegen als „rassistische Konstruktion“ kritisiert. Die ÖVP weist das zurück.

Beschlossen wurde der Zuschuss in der Sitzung der Landesregierung am Dienstag mit den Stimmen von ÖVP, FPÖ und SPÖ. In Summe stehen dafür 85 Millionen Euro zur Verfügung. Antragsberechtigt sind laut Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) österreichische Staatsbürger und „jene, die diesen gleichgestellt sind“ - also EU-Bürger und Asylberechtigte - mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich. Asylwerber und Inhaftierte erhalten keinen Zuschuss.

Aber auch Drittstaatsangehörige, die nicht asylberechtigt sind, in Niederösterreich ihren Hauptwohnsitz haben, arbeiten und Steuern zahlen, fallen um den Wohn- und Heizkostenzuschuss um. Hier sei eine „rassistische Konstruktion“ gewählt worden, protestiert die Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch scharf gegen den Ausschluss von Nicht-EU-Bürgern. Damit werde soziale Ungleichheit verstärkt.

Zitat Icon

Wer einen Teil der Bevölkerung von Zuschüssen ausschließt, befeuert damit Armut.

Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch

„Schaden der eigenen Bevölkerung“
„Wer einen Teil der Bevölkerung von Zuschüssen ausschließt, befeuert damit Armut, insbesondere auch von Familien mit Kindern“, übt Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch, scharfe Kritik am Vorgehen der Landesregierung. „Aus rassistischen Motiven“ schade man der eigenen Bevölkerung. Fünf Prozent der in Niederösterreich wohnhaften Bevölkerung würden vom Zuschuss ausgeschlossen, verweist Pollak auf Zahlen der Statistik Austria.

Die niederösterreichische Volkspartei weist die Kritik als „unsachlichen Untergriff“ zurück. Denn zahlreiche Förderungen in Österreich gebe es nur für Staatsbürger bzw. Gleichgestellte, etwa der Kärntner Familienzuschuss. Regelungen, die woanders akzeptiert seien, „werden in Niederösterreich als rassistisch abgestempelt“, tadelt VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner SOS Mitmensch. In Replik darauf betont die Organisation, dass man sich ausdrücklich die Teuerungshilfen angesehen habe. Hier sei Niederösterreich das einzige Bundesland, dass Drittstaatsangehörige ausschließt.

„Sachlich nicht gerechtfertigt“
Kritik an der Regelung übt auch der auf Fremdenrecht spezialisierte Rechtsanwalt Wilfried Embacher. Seiner Ansicht ist die Ungleichbehandlung „sachlich nicht gerechtfertigt“, denn „heizen müssen alle“, schrieb er auf Twitter. Nicht-EU-Bürger „dürfen das aber mitfinanzieren, ihr Geld nimmt man natürlich gerne im Austausch mit der Diskriminierung“, meinte Embacher.

Dass es anders geht, zeigen etwa Vorarlberg und Wien: Dort bekommen den „Heizkostenzuschuss plus“ bzw. den „Energiebonus“ alle Menschen mit Hauptwohnsitz im jeweiligen Bundesland. Voraussetzung ist immer auch die Bedürftigkeit der Haushalte, in Niederösterreich liegt die Grenze für Ein-Personen-Haushalte bei maximal 40.000 Euro Brutto-Jahreseinkommen, für Mehrpersonen-Haushalte bei 100.000 Euro.

Landbauer widerspricht sich selbst
Bleibt die beschlossene Regelung in Niederösterreich unverändert so, dass sie steuerzahlende Drittstaatsangehörige ausschließt, widerspricht sich FPÖ-Landesrat Udo Landbauer selbst: „Wer arbeitet und das Sozialsystem am Leben hält, muss von der Politik entlastet werden“, postete er am Dienstag auf Facebook.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele